zurück zum Artikel

Barack Obamas Website unter einer Creative-Commons-Lizenz

Alexandra Kleijn

Die Inhalte von Obamas Übergangswebsite Change.gov stehen allen Interessierten unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY (Namensnennung) zur freien Weitergabe zur Verfügung.

Die Inhalte der Übergangswebsite Change.gov [1], auf der der neu gewählte US-Präsident Barack Obama bis zu seinem Amtsantritt am 20. Januar seine politische Agenda [2] vorstellt, stehen neuerdings unter der CC-BY-Lizenz [3] ("Namensnennung 3.0 Unported"). Die Lizenz, eine der großzügigsten in der Serie CC-Lizenzen, erlaubt die freie Weitergabe [4] und Veröffentlichung der ihr unterliegenden Inhalte unter der Bedingung, dass der Name des Autors oder des Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise genannt wird.

Die CC-BY findet auf alle vom Obama-Biden-Team auf der Website bereitgestellten Inhalte, aber auch auf die Beiträge von Besuchern von Change.gov Anwendung [5], stellte die Creative-Commons-Initiative [6] fest. Lawrence Lessig, wohl einer der bekanntesten Verfechter eines flexibeleren Copyrights, zeigte sich in seinem Blog erfreut [7] über die Entwicklung: "Ich bin froh, dass die neue Regierung so schnell und inmitten des ganzen Trubels zu dieser Entscheidung gekommen ist."

Die dreiteilige Artikelserie Friede, Freude und freie Eierkuchen-Rezepte [8] auf heise open [9] bietet eine Übersicht über die diversen Creative-Commons-Lizenzen. Die Artikel geben zudem zahlreiche Beispiele für freie Inhalte im Web. (akl [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-218947

Links in diesem Artikel:
[1] http://change.gov/
[2] http://change.gov/agenda/
[3] http://creativecommons.org/weblog/entry/11081
[4] http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de
[5] http://change.gov/about/copyright_policy
[6] http://creativecommons.org
[7] http://lessig.org/blog/2008/12/changegov_set_free.html
[8] https://www.heise.de/hintergrund/Friede-Freude-und-freie-Eierkuchen-Rezepte-Teil-1-222135.html
[9] http://www.heiseopen.de
[10] mailto:akl@ix.de