zurück zum Artikel

Basic-IDE Gambas 3.0 mit geänderter Syntax und etlichen Bugfixes

Mirko Dölle

Die neue Version 3.0 der Basic-Entwicklungsumgebung Gambas behebt etliche Fehler und schließt zwei Sicherheitslücken. Änderungen an der Syntax und an häufig genutzten Standard-Klassen führen allerdings dazu, dass alte Programme nicht mehr funktionieren.

Nach eigenem Bekunden gerade noch rechtzeitig [1], in den USA hatte das neue Jahr schließlich noch nicht begonnen, veröffentlichten die Gambas [2]-Entwickler am Silvestertag die für 2011 versprochene Version 3 der Basic-Entwicklungsumgebung für Linux.

Das jetzt veröffentlichte Major Release enthält etliche Änderungen bei der Syntax [3] und bei häufig verwendeten Klassen, die dazu führen, dass sich alte Programme nicht mehr ohne Weiteres mit Gambas 3 übersetzen lassen. Ansonsten haben die Entwickler etlliche Bugs beseitigt [4] und zwei Sicherheitslücken geschlossen, eine beim Hash-Algorithmus und eine in der Entwicklungsumgebung selbst.

Gambas gibt es auf der Projektseite traditionell nur im Quellcode, Binärpakete findet man üblicherweise nur in den Repositories der Linux-Distributionen. (mid [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1402615

Links in diesem Artikel:
[1] http://code.google.com/p/gambas/issues/detail?id=1
[2] http://gambas.sourceforge.net
[3] http://gambasdoc.org/help/doc/gb2togb3?v3
[4] http://gambasdoc.org/help/doc/release/3.0.0
[5] mailto:mid@ct.de