Bericht: Apple verhandelt mit Hollywood über Lizenzen für iTunes

Apple verhandele seit Monaten mit Branchengrößen wie Walt Disney und Warner Bros., berichtet das "Wall Street Journal" und spekuliert, dass auch Microsoft schon über Content für einen möglichen iPod-Konkurrenten verhandelt.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Computerhersteller Apple will über seinen iTunes Music Store demnächst auch Hollywood-Filme anbieten, berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf informierte Kreise. Die Verhandlungen mit den führenden Hollywood-Studios über Filmlizenzen laufen demnach seit Monaten, stehen aber noch nicht vor einem unmittelbaren Abschluss. Zwar machten die Verhandlungspartner Fortschritte, doch gebe noch mehrere Hürden, darunter die Preisgestaltung der Downloads zu überwinden.

Apple verhandelt dem Bericht zufolge mit Walt Disney, Warner Bros. (Time Warner), Twentieth Century Fox (News Corp.), Sony Pictures Entertainment (Sony), Universal Studios (General Electric) und Paramount Pictures (Viacom). Film-Downloads bei iTunes könnten noch in diesem Jahr starten, heißt es in dem Bericht, indes habe Apple eine Stellungnahme zum Thema abgelehnt. Die Verlaufspreise für die Filme seien die größte Hürde: Die Studios hätten Apples Vorschlag, beim Kunden zwischen 10 und 13 US-Dollar für neue Filme zu kassieren, abgelehnt. Einige der Studios diskutierten jetzt Preise von rund 15 US-Dollar für neue und niedrigere Preise für ältere Filme, andere Studios wollten sogar noch höhere Preise erzielen.

Apple könnte mit einem Hollywood-Angebot seine führende Position im Download-Geschäft noch ausbauen. Im Frühjahr hatte der Computerhersteller das Erreichen von einer Milliarde Song-Downloads im iTunes Music Store gefeiert. Dank seiner Marktmacht bei Musik-Downloads konnte Apple Bestrebungen der Musikindustrie, den Kaufpreis pro Song über den Einheitspreis von 99 Cent zu heben, bislang erfolgreich widerstehen. Seit Ende 2005 lassen sich über iTunes auch TV-Shows herunterladen, nachdem die Networks den digitalen Musikladen als Plattform zur Zweitverwertung entdeckt hatten.

Ferner berichtet das WSJ – gleichfalls unter Berufung auf ungenannte Quellen –, einige Hollywood-Studios stünden auch mit Microsoft in Verhandlungen über Lizenzen für Filme und Fernsehshows zur Wiedergabe auf einem möglichen iPod-Konkurrenten von Microsoft. Es sei jedoch noch nicht entschieden, ob Microsoft ein solches Gerät, über das seit Monaten spekuliert wird, überhaupt einführen wolle. Die Redmonder haben dem WSJ zufolge mindestens einem Studio erklärt, das Gerät bereits im vierten Quartal, also vor Weihnachten dieses Jahres, auf den Markt bringen zu können. Ebenso wenig wie von Apple gab es eine Stellungnahme von Microsoft zum Sachverhalt. (ssu)