zurück zum Artikel

Bericht: Facebook will Werbedienst von Microsoft übernehmen

Axel Kannenberg

Möglicherweise steigt Facebook in das Geschäft mit Werbung außerhalb seines Netzwerks ein. Noch diese Woche soll die Übernahme von Microsofts Werbedienst Atlas durch das soziale Netzwerk bekannt gegeben werden.

Das soziale Netzwerk Facebook [1] will offenbar Microsofts Werbedienst Atlas [2] übernehmen, wie das Fachblatt AdAge unter Berufung auf Insider berichtet [3]. Damit könnte Facebook auch ins Geschäft mit der Onlinewerbung außerhalb des eigenen Netzwerks einsteigen. Die Übernahme soll laut Bericht im Laufe dieser Woche bekannt gegeben werden.

Die genaue Kaufsumme ist unbekannt, wird aber auf etwas unter 100 Millionen US-Dollar geschätzt. Ein etablierter Anzeigen-Serverdienst wie Atlas in Kombination mit dem Datenschatz aus Facebooks Abermillionen Nutzerprofilen könnte dem sozialen Netzwerk mehr Schlagkraft auf dem Online-Werbemarkt verleihen. Laut AdAge wäre es den Werbekunden damit zum Beispiel möglich, direkter auf Facebooks Daten zuzugreifen und so den Erfolg ihrer Kampagnen genauer zu messen. Bislang würden dafür üblicherweise noch API-Dienste von Drittanbietern verwendet.

Bereits Anfang Dezember hatte es in US-Medien Berichte [4] über Verhandlungen zwischen den beiden Konzernen gegeben. Microsoft suchte wohl auch bereits seit längerem nach einem Käufer für Atlas. Bislang haben sich aber weder Facebook noch Microsoft zu einem solchen Deal äußern wollen.

Microsoft hatte Atlas 2007 im Rahmen der rund 6,3 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme der Werbeholding aQuantive erworben. Insgesamt erwies sich dieser Versuch, dem Werbegiganten Google auf seinem Feld Konkurrenz zu machen, aber als ein Schlag ins Wasser: Im Juli vergangenen Jahres musste Microsoft fast den ganzen Übernahmewert abschreiben [5]. Die Übernahme von aQuantive habe "das Wachstum nicht bis zu jenem Grad vorangetrieben, der erwartet worden war", erklärte Microsoft damals. 2009 hatte der Konzern auch die bei der Übernahme geschluckte Digital-Agentur Razorfish schon wieder abgestoßen [6]. (axk [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1801478

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.facebook.com
[2] http://atlassolutions.com/home
[3] http://adage.com/article/digital/facebook-positioned-facebook-ad-net-atlas-buy/239713/
[4] http://allthingsd.com/20121206/facebook-in-talks-to-buy-microsofts-atlas-ad-platform/
[5] https://www.heise.de/news/Microsoft-versenkt-Milliarden-im-Online-Geschaeft-1630491.html
[6] https://www.heise.de/news/Werbekonzern-Publicis-kauft-Microsoft-Agentur-Razorfish-750521.html
[7] mailto:axk@heise.de