zurück zum Artikel

Bericht: Microsoft verdient knapp eine halbe Milliarde an Android

Jörg Wirtgen

Die Vereinbarungen mit den Herstellern von Android-Smartphones über Lizenzzahlungen bringen Microsoft nach Analystenschätzung einen Haufen Geld ein, vermutlich sogar mehr als das eigene Smartphone-Betriebssystem.

Microsoft dürfte in seinem am 1. Juli begonnenen Geschäftsjahr 2012 fast eine halbe Milliarde US-Dollar Lizenzgebühren von Android-Herstellern wie Samsung [1], HTC [2] und anderen einnehmen, wie der Business Insider [3] einen Analysten von Goldman Sachs zitiert. Goldman schätzt die Höhe der Lizenzzahlungen auf 3 bis 6 US-Dollar pro Gerät, was sich auf 444 Millionen US-Dollar oder 2 Cent pro Aktie summiere – klingt viel, ist aber im Vergleich zum erwarteten Jahresumsatz von 75 Milliarden US-Dollar kein großer Posten in der Bilanz.

Im vorigen Quartal wurden laut Marktforscher Canalys rund 108 Millionen Smartphones [4] verkauft, woran Microsoft selbst einen Anteil von 1,5 Millionen Geräten hatte. Microsoft müsste also in der Größenordnung von 80 US-Dollar pro Windows-Telefon verdienen, damit das Eigengeschäft die Lizenzgebühren der Android-Smartphones übersteigt – unwahrscheinlich.

Ob Microsoft sogar mehr an Android verdient als Google selbst, lässt sich kaum beurteilen. Im vorigen Quartal wies Google einen Gewinn von 2,5 Millarden [5] US-Dollar bei einem Umsatz von 9 Milliarden aus. Für Android-Lizenzen verlangt Google kein Geld, sondern profitiert hauptsächlich vom höheren Traffic auf den Seiten mit bezahlter Werbung. Lediglich die Einnahmen aus dem Android Market und aus den Android-Werbegeschäften ließe sich direkt den Geräten zuordnen, doch die schlüsselt Google nicht separat auf. (jow [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1351900

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Android-Samsung-zahlt-Lizenzgebuehren-an-Microsoft-1351181.html
[2] https://www.heise.de/news/Bericht-HTC-zahlt-Microsoft-5-Dollar-pro-Android-Smartphone-1251983.html
[3] http://www.businessinsider.com/goldman-microsoft-android-2011-9?op=1
[4] https://www.heise.de/news/Fuehrungswechsel-in-der-Smartphone-Liga-1317974.html
[5] https://www.heise.de/news/Google-erfreut-die-Anleger-1279768.html
[6] mailto:jow@ct.de