Bill Gates ist seit zwölf Jahren der reichste Mensch der Erde

Die aktuelle Forbes-Liste führt der Microsoft-Gründer mit einem Vermögen von 50 Milliarden US-Dollar mit Abstand vor US-Investor Warren Buffet an. Michael Dell hat gerade 100 Millionen mehr als der reichste Deutsche, Karl Albrecht (Aldi) auf Platz 13.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 578 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Bill Gates ist seit mehr als einem Jahrzehnt die reichste Person der Erde. Im zwölften Jahr in Folge führt er auch die aktuelle Forbes-Liste "The World's Richest People" an, und zwar mit gebührendem Abstand: Mit einem auf 50 Milliarden US-Dollar geschätzten Vermögen hat der Microsoft-Gründer, der im vorigen Oktober seinen 50. Geburtstag feierte, acht Milliarden US-Dollar mehr auf der hohen Kante als der zweitplatzierte, nämlich sein US-Landsmann, der 75-jährige Investor Warren Buffet. Reichster Europäer ist Ikea-Gründer Ingvar Kamprad auf Platz 4 (28 Milliarden US-Dollar). Den reichsten Deutschen, Karl Albrecht (Aldi) findet man auf Platz 13. Mit einem von Forbes auf 17 Milliarden US-Dollar geschätzten Vermögen trennen ihn gerade 100 Milliönchen vom 12. Platz, den Michael Dell innehat.

Mit Microsoft-CEO Steven Ballmer auf Platz 24 (13,6 Milliarden) und den Google-Gründern Sergey Brin (Platz 26 mit 12,9 Milliarden) und fast gleichauf Larry Page (12,8 Milliarden US-Dollar) finden sich weitere Größen der IT- und Internet-Branche auf den vorderen Plätzen. SAP-Mitbegründer Hasso Plattner schafft es als reichster deutscher IT-Industrieller immerhin auf Platz 89 der Weltrangliste. Mit einem auf 6,4 Milliarden US-Dollar geschätzten Vermögen liegt er deutlich vor seinem Weggefährten Dietmar Hopp, der sich auf Platz 698 wiederfindet und mit 1,1 Milliarden US-Dollar – nach heutigem Wechselkurs 922 Millionen Euro – derzeit keinen Zutritt zum Club der Euro-Milliardäre hätte, wenn es denn einen solchen gäbe. (ssu)