zurück zum Artikel

Binärdateien vergleichen: BinDiff ab sofort (fast) gratis nutzen

Dennis Schirrmacher
Binärdateien vergleichen: BinDiff ab sofort (fast) gratis nutzen

(Bild: Google)

Entwickler und Sicherheitsforscher können das Tool BinDiff zum Vergleichen von Binärdateien kostenlos herunterladen. Für die Nutzung ist aber ein kostenpflichtiger Disassembler nötig.

Google stellt das Tool BinDiff gratis zum Download [1] bereit. Mit dem Werkzeug können Entwickler und Kryptologen Binärdateien unter anderem für die Architekturen ARM/AArch64, MIPS, PowerPC und x86 vergleichen.

So können Entwickler etwa identische und ähnliche Funktionen in verschiedenen Binärdateien ausfindig machen. Sicherheitsforscher können wiederum Schad-Software analysieren und von Software-Anbietern implementierte Sicherheitspatches untersuchen.

Interessierte können BinDiff 4.2 für Linux und Windows auf der Webseite der Entwickler [2] von Zynamics herunterladen. Google hat das deutsche Unternehmen 2011 übernommen [3]. Damit BinDiff funktioniert, benötigt man jedoch eine kostenpflichtige Lizenz des Hex-Rays IDA Pro disassembler [4] ab Version 6.8. Die Starter-Lizenz schlägt mit 529 Euro zu Buche. Außerdem setzt BinDiff Java voraus. (des [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3161798

Links in diesem Artikel:
[1] https://security.googleblog.com/2016/03/bindiff-now-available-for-free.html
[2] http://www.zynamics.com/software.html
[3] https://www.heise.de/news/Google-uebernimmt-deutsches-Unternehmen-Zynamics-1200537.html
[4] https://www.hex-rays.com/products/ida/
[5] mailto:des@heise.de