zurück zum Artikel

Bis Android 2.3.7: Ältere Geräte verlieren Google-Login

Daniel Herbig
Google - Android

(Bild: dpa, Christof Kerkmann)

Auf älteren Android-Geräten kann man sich bald nicht mehr mit dem Google-Account anmelden. Das betrifft Apps wie Gmail, YouTube und Google Maps.

Google schneidet Geräte mit älteren Android-Versionen ab: Wer noch ein Smartphone oder Tablet mit Android-Version 2.3.7 oder älter benutzt, kann sich auf diesen Geräten bald nicht mehr mit dem Google-Account anmelden. Einige Anwendungen werden dadurch unbrauchbar (beispielsweise Gmail), andere verlieren an Funktionen (etwa Youtube). Der Google-Login wird auf betroffenen Devices ab dem 27. September gesperrt.

Google begründet den Schritt mit Sicherheitsbedenken gegenüber den älteren Android-Versionen. Nutzerinnen und Nutzer von alten Android-Geräten sollen durch den Schritt zum Umstieg auf neuere Smartphone oder Tablets motiviert werden. Geräte mit Android-Version 3.0 oder neuer funktionieren weiterhin unverändert.

Android 2.3.7 ist die aktuellste Version des Gingerbread-Releases und wurde im September 2011 verteilt. Wie viele Personen diese veraltete Version noch nutzen, ist nicht bekannt – in seinen Nutzungsstatistiken führt Google keine Geräte mehr, die älter als Android 4.0 sind.

Wer ein betroffenes Android-Gerät verwendet, kann zuerst versuchen, es auf eine neuere Android-Version zu updaten. Ist das nicht möglich, bleibt ein kleiner Workaround: In Web-Browsern kann man sich auch auf den älteren Android-Geräten weiterhin mit seinen Google-Daten einloggen. Damit können Dienste wie etwa Gmail grundsätzlich weiterhin verwendet werden.

Google arbeitet aktuell an Version 12 seines Android-Betriebssystems. Zu den größten Neuerungen der kommenden Android-Verson gehört die Möglichkeit, das Aussehen des Betriebssystems individueller anzupassen, beispielsweise an das verwendete Wallpaper oder die Tageszeit. Mitte Juli startete die dritte Preview von Android 12 [1], die fertige Version wird ab dem späten Herbst erwartet.

(dahe [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6152695

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Android-12-Beta-3-bringt-zentrale-Suche-Scrolling-Screenshots-und-finale-API-6139100.html
[2] mailto:dahe@heise.de