zurück zum Artikel

BlackBerry darf Kreditkarte spielen

Christian Kirsch

Zwei aktuelle BlackBerry-Modelle haben von MasterCard die Zulassung zum PayPass-Verfahren erhalten. Damit lassen sich die Smartphones wie Kreditkarten zum kontaktlosen Bezahlen einsetzen.

Mit zwei BlackBerry-Modellen können Kunden in Zukunft drahtlos bezahlen. Möglich wird dies durch die PayPass-Zertifizierung [1], die das Bold 9900 und das Curve 9360 [2] jetzt von Mastercard erhielten.

PayPass ist eine NFC-Anwendung (Near Field Communication), mit der man per Kreditkarte oder Mobiltelefon kontaktlos bezahlen kann. Dabei darf die Entfernung zum Leser maximal 4 cm betragen. Übersteigt die Zahlung einen bestimmten Betrag, muss der Kunde sie per PIN oder Unterschrift bestätigen.

Dank der Zulassung durch Mastercard können Banken PayPass-aktivierte Konten auf den SIM-Karten der BlackBerry-Modelle einrichten. Allerdings gibt es auch geräteunabhängige Ansätze. So bietet die kanadische Bank of Montreal [3] seit kurzem ein selbstklebendes NFC-Etikett an. Kunden kleben es auf die Rückseite ihres Handys und rüsten es so zur Kreditkarte auf. Ähnliches planen [4] auch drei deutsche Mobilfunkanbieter für nächstes Jahr mit ihrem Projekt Mpass.

Mastercard führte die ersten PayPass-Versuche bereits 2003 durch und experimentierte auch mit Nokia-Handys, die mit der Bezahlfunktion und einem NFC-Chip versehen waren. Google hat ebenfalls vor Kurzem seine elektronische Brieftasche "Wallet" in Betrieb genommen [5] , die bislang nur mit dem hauseigenen Smartphone "Nexus S" im US-amerikanischen Sprint-Netz funktioniert. (ck [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1367211

Links in diesem Artikel:
[1] http://press.rim.com/release.jsp?id=5263
[2] https://www.heise.de/news/BlackBerrys-sollen-NFC-sprechen-1358405.html
[3] http://www.bmo.com/home/personal/banking/everyday/mobile/paypass/
[4] https://www.heise.de/news/Deutsche-Netzbetreiber-wollen-Handypayment-voranbringen-1323466.html
[5] https://www.heise.de/news/Googles-elektronische-Geldboerse-geht-in-den-Regelbetrieb-1346087.html
[6] mailto:ck@ix.de