BlackBerrys ohne Tastatur und mit neuem Betriebssystem

Research in Motion hat fünf neue BlackBerry-Geräte vorgestellt, die mit der im Mai angekündigten Betriebssystemversion 7 laufen. Dabei sind auch zwei Modelle, die ausschließlich per Touchscreen bedient werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Research in Motion (RIM) stellt zwei neue Smartphones ohne Tastatur vor: Die beiden Torch-Modelle 9850 und 9860 gehören zu den fünf heute angekündigten BlackBerrys, auf denen die neue Version 7 des Betriebssystems läuft.

Blackberry Torch 9860: ohne physische Tastatur, aber mit neuem Betriebssystem

(Bild: Research in Motion)

Torch 9850 und 9860 sind nach RIMs Angaben mit dem größten Display aller BlackBerry-Geräte überhaupt ausgestattet: Es bietet eine Bildschirmdiagonale von 3,7 Zoll bei 800 × 400 Pixeln. Das entspricht gut 250 Bildpunkten pro Zoll. Die beiden Modelle unterscheiden sich nur in der Funktechnik – beim 9850 ist ein CDMA-, beim 9860 ein GSM-Modul eingebaut. Das dritte Torch-Modell 9810 enthält einen 3,2 Zoll großen Bildschirm mit 246 DPI sowie eine herausschiebbare Tastatur.

In den neuen Bold 9900 und 9930 ist die Tastatur fest unterhalb des Touchscreens eingebaut. Beide Geräte enthalten NFC-Chips (Near Field Communication), die etwa für das drahtlose Bezahlen an geeigneten Terminals genutzt werden können. In allen heute vorgestellten Geräten steckt eine 1,2 GHz-CPU sowie eine Kamera, die Bilder und HD-Video mit 5 Megapixeln aufnimmt. Auch WLAN bis 300 mbps ist überall vorhanden.

Als Besonderheit des neuen Betriebssystems betont RIM den Browser, der "deutlich schnelleres, flüssigeres" Surfen ermöglichen soll. In seinem Innern steckt wie unter anderem bei Chrome und Safari die freie WebKit-Engine. Außerdem enthält BlackBerry OS 7 die Premiumversion von Documents To Go, sodass die Bearbeitung von Microsoft-Dokumenten ohne zusätzliche Software möglich ist, und mit Balance eine Software, mit der sich das Gerät sowohl privat als auch beruflich konfliktfrei nutzen lassen soll. (ck)