zurück zum Artikel

Boilerplate-App und Entwicklertools für Firefox OS

Ragni Zlotos

Je näher das erste Handymodell mit Firefox OS rückt, desto mehr Hilfen gibt es für App-Entwickler von Mozilla. Nach dem Entwicklertool Mortar gibt es nun auch eine Boilerplate-App zur Orientierung.

Die Firefox OS Boilerplate App demonstriert auch über das Browser-Add-on mögliche Funktionen von Apps für das mobile Betriebssystem von Mozilla.

Die Firefox-OS-Hacker aus Mozillas Community kümmern sich zurzeit speziell um die Bedürfnisse von App-Entwicklern. Robert Nyman hat nun eine Boilerplate-App [1] entwickelt und auf Github zum Testen und Nutzen bereitgestellt [2]. Die App gibt Beispiele für WebActivities und WebAPIs, ermöglicht Offline-Nutzung und das Packen von Apps als Zip-File.

Github dient auch als Demo-Seite für die App, die von dort auf Entwicklertelefonen oder im Browser-Add-on Firefox OS Simulator installiert und ausprobiert werden kann. Der Code für die App zeigt die Implementierung der Demo.

Das Entwicklertool Mortar für Firefox OS-Apps soll ebenfalls die Entwicklung erleichtern [3]. Das Tool will Mörtel sein, der mit einigen Templates [4] für Spiele- oder Listen-Apps und dem Kommandozeilenwerkzeug Volo [5] dem Entwickler helfen soll, seine Webanwendungen zu Firefox OS-Apps verpacken und etwa auf Github veröffentlichen zu können. (rzl [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1795158

Links in diesem Artikel:
[1] https://hacks.mozilla.org/2013/01/introducing-the-firefox-os-boilerplate-app/
[2] https://github.com/robnyman/Firefox-OS-Boilerplate-App
[3] https://hacks.mozilla.org/2013/01/writing-web-apps-quickly-with-mortar/
[4] https://github.com/mozilla/mortar/
[5] http://volojs.org/
[6] mailto:rzl@heise.de