zurück zum Artikel

Brewster überträgt Kontaktsammlung ins iPhone-Adressbuch

Leo Becker

Damit lassen sich die bei verschiedenen sozialen Netzwerken gesammelten Daten weiterverwenden, beispielsweise beim Verfassen einer neuen E-Mail oder bei eingehenden Anrufen.

Die App Brewster [1] steht in Version 1.5 zum Download im App Store bereit. Das Update ermöglicht dem Nutzer, die von dem Dienst in verschiedenen sozialen Netzwerken gesammelten Kontaktpersonen in das iOS-Adressbuch zu übertragen – damit stehen diese dann beispielsweise beim Verfassen einer neuen E-Mail zur Wahl oder zeigen beim Anruf das passende Nutzerfoto an. Brewster führt Kontakte aus Facebook, Twitter, Google, Foursquare, LinkedIn und – falls der Nutzer dies freigibt – dem lokalen iPhone-Adressbuch auf seinen Servern zusammen, bislang ließ sich auf die Kontaktdatenbank nur mit der gleichnamigen App zugreifen.

Die App sortiert gesammelte Kontakte automatisch in verschiedene Gruppen

(Bild: Brewster)

Die zusammengeführten Kontakte überträgt der Dienst nun per CardDAV vom Server des Betreibers zurück in das iPhone-Adressbuch des Nutzers und legt es dort als eigene Gruppe ab, die parallel zum bestehenden Adressbestand auftaucht. Der CardDAV-Account wird automatisch über ein Zertifikat eingerichtet, das Brewster zum Download anbietet, sobald der Nutzer die Funktion in der App aktiviert. Die kostenlose App ist knapp 7 MByte groß und benötigt mindestens iOS 4.3. (lbe [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1788736

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/brewster-address-book/id440979190?mt=8
[2] mailto:lbe@heise.de