Programmiersprache des Jahres 2023 im Tiobe-Index ist C#

Jeden Januar präsentiert die Beratungsfirma Tiobe die Programmiersprache des Jahres: 2023 ist es C#. Einige altbekannte Sprachen rutschen dagegen aus dem Index.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Hollywood,Golden,Oscar,Academy,Award,Statue,On,Light,Rays,On

(Bild: LanKS/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Sieger des nicht unumstrittenen Tiobe-Index für das Jahr 2023 lautet C#. Die IT-Beratungsfirma Tiobe wertet monatlich die im Web beliebtesten zwanzig Programmiersprachen aus und kürt einmal im Jahr im Januar den Sieger des Vorjahrs. Das ist immer die Sprache, die im Lauf des Vorjahrs die meisten Zugewinne errungen hat, 2023 eben C# mit einer Steigerung von 1,43 Prozent. Es folgen Scratch mit 0,83 Prozent und Fortran mit 0,64 Prozent Zugewinn.

Tiobe sieht den Erfolg von C# darin, dass es „Marktanteile von Java frisst und mehr und mehr in Bereichen wie Web-Backends und Spielen (dank Unity) populär wird“. Wobei Tiobe-CEO Paul Jansen vermutet: „C# ist gekommen, um zu bleiben und könnte bald Java überholen.“ Eine wichtige Neuerung 2023 war auch, dass Fortran und Kotlin die altbewährten Sprachen R und Perl dauerhaft verdrängen. Während der Newcomer Julia nur kurz in den oberen 20 landete, dann aber wieder absackte.

Im Vorjahr 2022 war C++ der Sieger, der dieses Jahr keine Rolle im Aufsteiger-Ranking spielt. Sieht man sich die aktuellen Tiobe-Zahlen für Januar an – also die monatlichen, absoluten Zahlen und nicht die Zugewinne – so liegt C# auf Platz fünf, Java auf vier, C++ auf drei, C auf zwei und Python – wie schon viele Monate zuvor – auf Platz 1.

Im Tiobe Index für Januar 2024 liegt Python wie schon viele Monate zuvor auf Platz 1.

(Bild: Screenshot iX)

Bei der Berechnung des Index bewertet der Betreiber die Anzahl der Ingenieure, Kurse und Dienstanbieter, die eine Programmiersprache verwenden. Das trägt Tiobe über verschiedene Internet-Suchmaschinen zusammen. Im weitesten Sinne zeigt der Index also die Präsenz der Programmiersprachen im Web. Kritiker weisen darauf hin, dass andere Indizes zu deutlich anderen Ergebnissen kommen, etwa PYPL oder GitHub Innovation Graph. Einig sind sich alle drei Indizes darin, dass sich C, C++, Java, JavaScript, PHP und Python unter den ersten zehn befinden. Viel mehr Übereinstimmungen gibt es nicht.

Auch im PYPL-Index (PopularitY of Programming Language) liegt Python auf Platz 1.

(Bild: Screenshot iX)

Beim GitHub Innovation Graph hingegen ist JavaScript die Nummer 1.

(Bild: Screenshot iX)

Update

In der Liste der Programmiersprachen, die sich in den Top 10 aller drei Indizes finden, fehlte Python. Danke an den Kommentator.

(who)