CD mit SmartCard angeblich kopiersicher

Eine junge israelische Firma hat angeblich den absolut sicheren Kopierschutz für CDs entwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 311 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Eine junge israelische Firma hat angeblich den absolut sicheren Kopierschutz für CDs entwickelt. Wie der britische Online-Newsdienst The Register berichtet, pflanzen die Entwickler von Doc Witness SmartCard-Technik in den Datenträger. Damit wird die CD zu einem aktiven Medium, das selbst an der Entschlüsselung seines Inhalts mitwirkt.

Die Firma beschreibt ihr Erzeugnis OpSecure als "eine dynamische CD-ROM, ein Hybrid aus SmartCard und optischer Ein/Ausgabe". Eine solche CD könne nicht nur eingebrannte oder gedruckte Informationen reflektieren, sondern Daten empfangen, speichern, verarbeiten und übertragen. Damit soll jedes handelsübliche CD- und DVD-Laufwerk ohne Zusatz-Hardware als "SmartCard-Reader" genutzt werden können.

Die Produktion der OpSecure-CDs lässt sich laut Angaben der Entwickler leicht auf bestehenden Replikationseinrichtungen implementieren. Für den Kunden verhalte sich die CD "völlig transparent, sofern er die Nutzungsvereinbarung einhält". Es sei unmöglich, den dynamischen Kopierschutz zu knacken und den Inhalt zu kopieren. Detaillierte Informationen finden sich auf der Website des Start-Up-Unternehmens jedoch nicht. Offen bleibt beispielsweise die Frage, wie die SmartCard mit Strom versorgt werden soll. (cp)