CES: HP-Chefin Carly Fiorina macht mobil gegen Raubkopierer

Musikgrößen wie Sheryl Crow, Dr. Dre und U2-Gitarrist The Edge traten mit der Konzernchefin auf die Bühne und demonstrierten ihre Einigkeit im Kampf gegen die ihrer Ansicht nach grassierende Digitalpiraterie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Mit deutlichen Worten geißelte die HP-Chefin Carly Fiorina unerlaubtes Kopieren von digitalen Inhalten als unmoralisch und ungesetzlich. Mit prominenter Unterstützung kündigte Fiorina auf ihrer CES-Keynote technische Maßnahmen des Hauses HP zum Schutz von Copyright-Besitzern an: Musikgrößen wie Sheryl Crow, Dr. Dre und U2-Gitarrist The Edge traten mit der Konzernchefin auf die Bühne und demonstrierten ihre Einigkeit im Kampf gegen die ihrer Ansicht nach grassierende Digitalpiraterie.

Die gefeierte Sängerin und Pianistin Alicia Keys gab sogar live zwei ihrer erfolgreichsten Songs zum Besten -- bevor sie ganz besonders Kinder und Jugendliche aufforderte, immer brav dafür zu bezahlen, wenn ihnen ein Musikstück gefalle. Ebenso durfte sich Hollywood-Schauspieler Ben Affleck der Unterstützung von HP für das von ihm gestartete Online-Projekt Greenlight versichern: HP liefert die Web-Infrastruktur für seinen Nachwuchswettbewerb, bei dem Regisseure und Drehbuchautoren aus aller Welt ihre Werke online einreichen können. In gleicher Weise engagiert sich HP beim Online-Filmfestival in Sundance.

In dem Promi-Gewimmel auf der Bühne kamen technische Erklärungen allerdings etwas zu kurz. Fiorina erklärte lediglich, dass im Lauf dieses Jahres Verfahren entstehen sollen, um das Kopieren von Dateien zu blockieren, die einen Copyright-Vermerk tragen. Dazu soll ein Verschlüsselungsmechanismus für solche Inhalte kommen. Alle digitalen Entertainment-Produkte will HP noch in diesem Jahr mit diesen Lösungen ausstatten.

Die Palette der Consumer-Produkte will Fiorina außerdem bedeutend vergrößern. Neben einem iPod-MP3-Spieler tragen bald auch LCD- und Plasma-Fernseher das HP-Logo -- sowie die bereits von Bill Gates gezeigten TV-Erweiterungsboxen für Media Center PCs und ein komplettes Digital Entertainment System aus PC, Netzrouter, Projektor, Kamera, Digitaldrucker, Digitaldisplay und Handheld inklusive Fernbedienung. HPs Heim-PCs werden zudem künftig mit Apples iTunes-Software für den gleichnamigen Musik-Service ausgeliefert. (Erich Bonnert) / (jk)