CES: Vista-Notebooks mit Außen-Display

Ein künftiges Asus-Notebook mit Windows Vista soll auch im ausgeschalteten Zustand Informationen wie Uhrzeit und das aktuelle Datum liefen sowie beispielsweise die Überwachung von E-Mails-Accounts ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 176 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Vorfeld der Consumer Electronic Show in Las Vegas durfte die Presse einen ersten kurzen Blick auf die nächste Notebook-Generation aus dem Hause Asus mit Microsofts kommenden Betriebssystem Windows Vista werfen. Unter den gezeigten Geräten befand sich ein Modell aus der W5F-Reihe, das neben einer eingebauten 1,3-Megapixel-Kamera durch ein eingebautes Display-Modul mit angrenzendem Tastenblock an der Rückseite des Displays herausstach. Hierüber liefert das Notebook auch im ausgeschalteten Zustand nicht nur Informationen wie die Uhrzeit oder das aktuelle Datum, sondern ermöglicht es dem Anwender sogar, E-Mails-Accounts zu überwachen und eintreffende Nachrichten zu lesen sowie anstehende Termine abzurufen. Wer möchte, kann auf dem kleinen Display auch Tetris spielen.

Ein Asus-Sprecher gab auf Nachfrage gegenüber heise online an, dass diese Funktionen vorerst nur im Zusammenspiel mit Windows Vista verfügbar sein werden. Allerdings merkte er zugleich an, dass man sich durchaus eine Vista-lose Lösung vorstellen könnte. Das Erscheinungsdatum des W5F-Modells mit Außen-Display konnte Asus bislang nicht nennen, da man ansonsten den Verkaufszeitpunkt von Windows Vista vor Microsofts offizieller Mitteilung bekanntgeben müsste. Mit weiteren Details zu den kommenden Asus-Notebooks ist somit wohl im Laufe der CES zu rechnen. (nij)