zurück zum Artikel

Calibre 2.0: E-Book-Verwaltung mit neuem Kern

Hajo Schulz

Die E-Book-Verwaltungssoftware Calibre hat einen Versionssprung von 1.48 auf 2.0 gemacht. Die Neuerungen an der Oberfläche halten sich aber in Grenzen.

In der Bedienoberfläche und der Feature-Liste der E-Book-Verwaltungssoftware Calibre [1] erschließt sich der Versionssprung der jetzt erschienenen Ausgabe von 1.48 auf 2.0 nicht. Intern haben die Entwickler den Code aber auf die GUI-Bibliothek Qt 5 umgestellt und damit etliche Fehler behoben, die auf das bislang verwendete Qt 4 zurückzuführen waren. Vor allem Fehler in der Schrift-Darstellung sollten damit der Vergangenheit angehören. Allerdings unterstützt Calibre 2.0 Windows XP und OS-X-Versionen vor 10.7 (Lion) nicht mehr – wer eines dieser veralteten Betriebssysteme benutzt, sollte besser bei Calibre 1.48 bleiben.

Einige neue Features haben die Entwickler der Version 2.0 dann aber doch noch spendiert. So kann die Software E-Books nun auch unter OS X mit mobilen Geräten synchronisieren, die sich nicht als Festplatte, sondern als MTP-Gerät ausgeben. Nach der Überprüfung einer Bibliothek lassen sich nun alle zu löschenden oder zu bearbeitenden Bücher mit einem Klick markieren. Eine ausführliche Versionsgeschichte kann man im Changelog [2] nachlesen.

Siehe dazu auch:

(hos [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2301423

Links in diesem Artikel:
[1] http://calibre-ebook.com/
[2] http://calibre-ebook.com/whats-new
[3] http://www.heise.de/download/calibre.html
[4] mailto:hos@ct.de