zurück zum Artikel

Cloud Gaming: AT&T nutzt Stadia-Technik, um "Batman" zu streamen

Daniel Herbig

(Bild: Warner Bros.)

Ist das die Zukunft von Stadia? Der US-Konzern AT&T nutzt die Technik des Streaming-Dienstes, um "Batman: Arkham Knight" im Stream anzubieten.

Google stellt zum ersten Mal seine Stadia-Infrastruktur außerhalb des Streaming-Dienstes bereit: AT&T hat die Cloud-Gaming-Technik für ein eigenes Angebot lizenziert. Kundinnen und Kunden aus den USA können auf einer Webseite eine Demo von "Batman: Arkham Knight" an ihren Rechner streamen.

Dieses Angebot nutzt die Technik von Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia, bestätigte AT&T dem Technik-Magazin 9to5Google [1]. Das Angebot selbst richtet sich aber an die Kundschaft von AT&T. Ein Abonnement von Stadia ist also nicht nötig, um das Streaming-Angebot von "Batman: Arkham Knight" zu nutzen. "Arkham Knight" wurde von Warner Bros. vertrieben, das zum AT&T-Konzern gehört.

Viele sehen die Zukunft von Stadia nicht als eigene Plattform, sondern als Infrastruktur für andere Anbieter. Anfang des Jahres hatte Google seine eigenen Entwicklerteams für den Cloud-Gaming-Dienst geschlossen – ein klares Signal für einen Strategiewechsel beim Streaming-Dienst [2]. Das Stadia-Entwicklerstudio hatte zu diesem Zeitpunkt kein einziges Spiel veröffentlicht. Man wolle "auf der bewährten Technik von Stadia aufbauen und Geschäftspartnerschaften vertiefen", begründete Google diesen Schritt [3].

Während die Plattform Stadia unter anderem unter fehlenden Features und unzureichender Spiele-Auswahl leidet, ist die grundlegende Streaming-Technik vergleichsweise ausgereift [4]. Mit seinen gut aufgestellten Servern kann Google Game-Streaming in vielen Regionen ohne allzu hohe Latenzen anbieten. Das ist reizvoll für Unternehmen wie AT&T, die eigene Angebote mithilfe der Google-Technik umsetzen möchten.

Auch Spiele-Publisher, die individuelle Titel in Zukunft unabhängig zum Streaming anbieten wollen, könnten an der Google-Technik interessiert sein. Noch ist aber nicht klar, welche Verhandlungen und Konditionen hinter dem Deal zwischen Google und AT&T stehen und ob es in Zukunft weitere Angebote geben wird.

Siehe auch:

(dahe [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6226062

Links in diesem Artikel:
[1] https://9to5google.com/2021/10/21/att-confirms-stadia-arkham-knight-teases-cloud-gaming-ambitions/
[2] https://www.heise.de/hintergrund/Cloud-Dienst-Stadia-auf-dem-Abstellgleis-Google-hat-den-Glauben-verloren-5042987.html
[3] https://www.heise.de/news/Google-beendet-Spiele-Entwicklung-fuer-Stadia-5042732.html
[4] https://www.heise.de/tests/Cyberpunk-2077-ohne-Gaming-PC-oder-Konsole-Stadia-und-GeForce-Now-ausprobiert-4997823.html
[5] https://www.heise.de/download/specials/Cloud-Gaming-Die-besten-Anbieter-im-Vergleich-6216405
[6] mailto:dahe@heise.de