Computer können zu schlechteren Noten in der Schule führen

In den Schulen habe der Computer oft andere effektivere Unterrichtsformen verdrängt, was zu schlechteren Schülerleistungen führe, meinen Bildungsexperten des ifo Instituts.

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Von
  • dpa

Ein Computer im Kinderzimmer führt in den meisten Fällen zu schlechteren Noten in der Schule. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Studie (PDF-Datei) des Münchner ifo Instituts, bei der die internationalen Daten der PISA-Studien noch einmal speziell ausgewertet wurden. Der Grund dafür: Der Computer werde sehr oft für Computerspiele statt lernfördernd genutzt.

Auch die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehe in den PISA-Basiskompetenzen nicht mit besseren, sondern zumeist mit schlechteren Schülerleistungen einher, berichten die ifo-Bildungsexperten Ludger Wößmann und Thomas Fuchs. In den Schulen habe der Computer oft andere effektivere Unterrichtsformen verdrängt. "Wir benötigen nicht unbedingt mehr Computer, sondern ihren wirkungsvolleren Einsatz", erklärten die Forscher. (dpa) / (pmz)