zurück zum Artikel

Cut the Rope: Experiments als "kostenlose App der Woche"

Leo Becker

Apple bewirbt das Puzzlespiel an prominenter Stelle und hat kleinere Änderungen auf den Hauptseiten von iOS- und Mac-App-Store vorgenommen.

Die iOS-Version des Physik-Puzzle-Spiels "Cut the Rope: Experiments" mit dem gefräßigen Protagonisten “Om Nom” ist derzeit sowohl in der iPhone- [1] als auch der iPad-Version [2] kostenlos. Apple bewirbt das Spiel unter anderem über Twitter [3] als “kostenlose App der Woche” und scheint damit einen Vermarktungsweg einzuschlagen, den andere Anbieter und App-Läden längst nutzen: Entwickler bieten ihre Apps für einen gewissen Zeitraum gratis an und werden dafür prominent beworben – Amazon handhabt dies beispielsweise so in seinem Android-Appstore. Welche Vereinbarung über die Aktion zwischen Apple und dem Cut-the-Rope-Entwickler besteht, ist unklar.

Die von Apple prominent platzierte “App der Woche” gibt es schon lange im App Store – ob hier künftig mit weiteren vorübergehend kostenlosen App-Titeln zu rechnen ist, bleibt offen. Entsprechende Gratis-Inhalte bietet der iTunes Store regelmäßig zu Werbezwecken auch für Musik und (seltener) TV-Serien an.

Editors' Choice im Mac App Store

Apple hat außerdem die Startseite von Mac App Store und dem iOS-App-Store in iTunes leicht überarbeitet und Kategorien des mobilen App Stores angepasst. Neu sind dort auch die prominent als “Unser Tipp” (Editors’ Choice) hervorgehobenen Anwendungen. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1585031

Links in diesem Artikel:
[1] http://itunes.apple.com/de/app/cut-the-rope-experiments/id450542233?mt=8
[2] http://itunes.apple.com/de/app/cut-the-rope-experiments-hd/id450795513?mt=8
[3] https://twitter.com/AppStore/status/205808853747638274
[4] mailto:lbe@heise.de