zurück zum Artikel

DVB-T-Empfänger mit WLAN-Hotspot für iOS-Geräte

Leo Becker

Tizi nennt sich der mobile DVB-T-Empfänger von equinux, der das aktuelle Fernsehprogramm unterwegs per WLAN an iPad oder iPhone weitergibt.

Das Münchner Unternehmen equinux [1] hat mit tizi [2] ein Accessoire für iOS-Geräte vorgestellt, das auch unterwegs den Empfang von Digital-TV bieten soll. Die 70 Gramm wiegende Box ist etwas kompakter als ein iPhone und empfängt DVB-T über eine bis zu 15 Zentimeter lange Teleskop-Antenne. Die TV-Inhalte überträgt tizi wiederum per WLAN an iPad, iPhone oder iPod touch – allerdings jeweils nur an ein einzelnes iOS-Gerät, welches sich in den von tizi bereitgestellten WLAN-Hotspot einklinken muss.

DVB-T-WLAN-Hotspot tizi

(Bild: equinux)


Die kostenlos im App Store erhältliche App "tizi.tv" zeigt die auf diesem Weg übertragenen Fernsehinhalte auf dem iOS-Gerät an und erlaubt die Wahl einer bestimmten Sendung sowie den Senderwechsel. Vorausgesetzt wird ein iPad ab iOS 3.2 oder eine neuere iPhone- oder iPod touch-Generation mit mindestens iOS 4. Der Akku des DVB-T-Hotspots soll rund dreieinhalb Stunden durchhalten, anschließend kann tizi an einem USB-Kabel aufgeladen werden. Während der Nutzung signalisiert eine LED-Anzeige den Ladezustand. Ein Testbericht des DVB-T-Hotspots erscheint in c't-Ausgabe 24/10, die ab dem 8. November im Handel erhältlich ist.

Tizi kostet 150 Euro und ist derzeit nur über den Online-Shop von equinux oder in einer Gravis-Filiale erhältlich. Gravis bietet das Gerät beim gleichzeitigen Kauf eines iPads vergünstigt an. (lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1127742

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.equinux.com/de/start/index.html
[2] http://tizi.tv/de/index.html
[3] mailto:lbe@heise.de