Der Tablet PC soll Notebooks das Wasser abgraben

Der Tablet PC, so die Vorhersage von Microsoft-Manager Andrew Dixon, werde spätestens 2004 25 Prozent des Notebook-Marktes einnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 95 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Natalia Pander
  • Matthias Holtz

Auch wenn Bill Gates noch im März auf der WinHEC in Anaheim, Kalifornien, die These beschwor, der Tablet PC werde seinen Platz neben Notebooks, Desktops und PDAs finden, waren bereits am ersten Tag der Microsoft Professional Developers Conference (PDC) in Los Angeles andere Töne zu vernehmen. Der Tablet PC, so die Vorhersage von Marketing Manager Andrew Dixon, werde spätestens im Jahr 2004 25 Prozent des Notebook-Marktes einnehmen und noch einmal 5 Prozent den Desktop-Systemen abknöpfen.

Mit seiner Prognose dürfte er gar nicht einmal so falsch liegen – betrachtet man die relativ weitläufigen Spezifikationen, die Microsoft den OEMs vorsetzt. Da heißt es lediglich, er müsse über einen aktiven Digitizer in Stiftform verfügen; und der Tablet PC müsse legacy free sein, darf also zum Beispiel keine seriellen und parallelen Schnittstellen haben. Interessant ist vor allem, dass das Display auf Knopfdruck oder automatisch sowohl hochkant als auch quer verwendet werden kann. Bezüglich aller anderen Komponenten lässt Microsoft den Herstellern weitgehend freie Hand.

In Verbindung mit einer Dockingstation, die ebenfalls zur Grundausstattung gehören muss, soll der Tablet PC wie ein Notebook oder ein Desktop-PC benutzt werden können. Seine charakteristischen Eigenschaften wie "elektronische Tinte" und Spracherkennung werden also nur noch zusätzliche Features sein, die den Tablet PC in Konferenzen oder im Flugzeug handlicher machen.

Billig werden die voraussichtlich rund 1,3 Kilogramm schweren Bretter aber nicht. Laut Dixon dürften OEMs zwischen 2.000 und 2.500 US-Dollar verlangen, also so viel wie heute für ein Mainstream-Notebook. Die Hardwareausstattung der Geräte, die unter Windows XP Professional laufen, werden mit solchen Notebooks vergleichbar sein, die Batterie soll allerdings 6 bis 8 Stunden halten. Als Termin für die Markteinführung erster Tablet PCs nannte Dixon voraussichtlich September 2002. (Natalia Pander, Matthias Holtz) / (jk)