zurück zum Artikel

Desktop-PCs: Atom, Asus, Acer und Apple setzen Trends

Matthias Parbel

Während Notebooks zur meistverkauften Rechnerklasse avanciert sind, wandelt sich auch das Angebot an Desktop-PCs hin zu immer kompakteren und All-in-One-Modellen. Intels Atom-CPU sowie die Produkte der Hersteller Asus, Acer und Apple liegen laut heise resale Preisradar in der Käufergunst ganz vorn.

Die Verkaufszahlen von Notebooks haben jene von klassischen Desktop-Rechnern längst überflügelt. Wie der von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu [1]), dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT [2]) und der GfK Marketing Services GmbH (GfK [3]) veröffentlichte CEMIX zeigt, wurden allein im Consumer-Markt 2009 hierzulande über viermal so viele Notebooks wie Desktop-PCs verkauft. Auf rund 6,3 Millionen mobile Rechner kommen nur circa 1,5 Millionen "Kisten"-Computer – und das bei annähernd gleichem Durchschnittsverkaufspreis von gut 600 Euro.

Die kompakte, mobile – und im Falle der Netbooks auch noch besonders preiswerte [4] – Technik der Notebooks findet offensichtlich bei immer mehr Verbrauchern Gefallen. Doch das Angebot an Desktop-PCs ist ebenfalls einem spürbaren Wandel unterzogen: auch hier geht der Trend zu immer kompakteren Modellen sowie All-in-One-Rechnern (AiO), wie eine Analyse der gefragtesten Desktop-PCs im heise resale Preisradar [5] zeigt. Der von Intel primär für mobile Rechner konzipierte Atom-Prozessor findet auch in immer mehr Desktop-Systemen Anwendung. Nettops, Kompaktsysteme und AiOs liegen in der Gunst der Verbraucher ganz vorn. Die klassischen, klobigen "Blechkisten" machen nicht einmal mehr ein Drittel der Top-100-Desktop-Rechner im Preisradar aus.

Von dem aktuellen Trend können offensichtlich Asus, Acer und Apple überdurchschnittlich profitieren: Über 40 Prozent der laut Preisradar meistgesuchten Desktop-PCs stammen von diesen drei Herstellern. Mehr Informationen zur Marktentwicklung und den Trends im PC-Geschäft lesen Fachhändler und Systemhäuser in dem heise resale-Beitrag Kompakte und All-in-One-PCs erobern den Desktop-Markt. [6] (map [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-975655

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.gfu.de
[2] http://www.bvt-ev.de/
[3] http://www.gfk.de
[4] https://www.heise.de/news/Windows-7-kurbelt-Geschaeft-der-PC-Hersteller-an-nicht-aber-den-Profit-919426.html
[5] https://www.heise.de/resale/artikel/heise-resale-Preisradar-Produkte-Preise-und-Trends-im-Visier-274064.html
[6] https://www.heise.de/news/Kompakte-und-All-in-One-PCs-erobern-den-Desktop-Markt-974953.html
[7] mailto:map@ix.de