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Deutsche Telekom findet Käufer für Gamesload und Musicload

Axel Kannenberg

Eigentlich wollte die Deutsche Telekom ihre Dienste Gamesload und Musicload im Juni vom Netz nehmen. Nun hat sich aber doch noch ein Käufer gefunden, der sie weiterführt.

Die Deutsche Telekom verkauft ihre Downloadportale Gamesload und Musicload an das Schweizer Medienunternehmen Dixero. Eine Kaufsumme nannte die Mitteilung [1] nicht. Dixero will beide Plattformen erneuern und weiterführen: Musicload soll weiterhin Musikdownloads bieten und einen Streaming-Dienst erhalten. Auch für Gamesload, das derzeit Download- sowie Online- und Browsertitel bietet, soll es neue Features und Funktionen geben.

Noch im April hatte die Telekom mitgeteilt, dass die Plattformen zum Juni eingestellt werden [2]. Anfang des Jahres hatte der Konzern die Verkaufspläne für beide Dienste bekannt gemacht [3], offenbar zunächst aber keinen Käufer gefunden. Die Geschäftsmodelle stünden unter zu großem Druck, um sie sinnvoll betreiben zu können, hieß es. Musicload brachte die Telekom zur IFA 2003 ans Netz [4], Softwareload folgte drei Jahre später [5]. Mitte Januar wurde bereits bekannt, dass die Telekom ihren eigenen E-Book-Shop vom Netz nimmt [6]. (axk [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2180454

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.pressebox.de/inaktiv/dixero-international-sa/Die-bekannten-Marken-Musicload-und-Gamesload-reloaded-remixed-und-relaunched/boxid/674890
[2] https://www.heise.de/news/Telekom-stellt-Musicload-und-Gamesload-zum-Juni-ein-2159148.html
[3] https://www.heise.de/news/Telekom-will-Gamesload-Musicload-und-Softwareload-abgeben-2089867.html
[4] https://www.heise.de/news/T-Online-startet-eigenes-Musikportal-84491.html
[5] https://www.heise.de/news/T-Com-startet-neue-Plattform-Softwareload-121905.html
[6] https://www.heise.de/news/Telekom-nimmt-eigenen-eBook-Shop-vom-Netz-2088555.html
[7] mailto:axk@heise.de