ETech: Eine Ode aufs Remixen

Die O'Reilly-Konferenz setzt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Web Services. Bis einschließlich Donnerstag werden dort IT-Branchenführer, Forscher und Netz-Aktivisten Trends und Zukunftstechnologien diskutieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Janko Röttgers

Am Montag hat im kalifornischen San Diego die vierte Emerging-Technology-Konferenz (ETech) des O'Reilly-Verlags begonnen. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto "Remix: Your hardware, your software, your media". Bis einschließlich Donnerstag werden dort IT-Branchenführer, Forscher und Netz-Aktivisten Trends und Zukunftstechnologien diskutieren. So haben sich unter anderem Amazon-Chef Jeff Bezos, Wired-Chefredakteur Chris Anderson, Wikipedia-Gründer Jimi Wales sowie der Creative-Commons-Vorsitzende Lawrence Lessing und der bekannte Weblogger und EFF-Aktivist Cory Doctorow angekündigt. Am ersten Tag beschränkte sich die Konferenz jedoch ganz auf praxisnahe Tutorials, die sich Themen wie dem Einbau von Computern ins Auto und dem Erstellen von SMS-Angeboten widmeten.

"Hacker sind seit jeher großartige Remixer", so O'Reilly-CTO Rael Dornfest gegenüber heise online zum Motto der Konferenz. "Open Source ist ein prima Beispiel dafür. Open Source ist nichts anderes als Remix-Software." Ein weiterer wichtiger Remix-Trend seien Web Services -- ein Thema, das passenderweise auch prominent im Konferenz-Programm vertreten ist. So wird Yahoo seine Anfang März eingeweihte Web-Services-Schnittstelle im Detail vorstellen. Konkurrent Google wird genauere Einblicke in die Entstehung seiner neuen Adwords-API geben und der Flickr-Chef Steward Butterfield wird Web Services als Business-Strategie diskutieren.

Die Emerging-Technology-Konferenz ist aus einer P2P-Konferenz des Verlags hervorgegangen. "P2P war für uns so etwas wie ein Augenöffner", erläutert Dornfest dazu zurückblickend. Den Effekt der Entwicklung könne man heute noch spüren, auch wenn sich kaum noch klassische P2P-Themen im Konferenzprogramm finden. "Blogging und Podcasting sind schließlich nichts anderes als P2P-Journalismus und P2P-Content-Erstellung", so Dornfest. (Janko Röttgers) / (anw)