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EX9: klimafreundlicher Frachttransport für die Industrie

Die Firma EX9 will schweres Frachtgut wie Container in der Industrie und Lagerhäusern autonom transportieren. Ein Pilotprojekt bei DHL France lief erfolgreich.

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Der elektrisch fahrene Roboter von Ant Machines zieht Sattelauflieger autonom mit bis zu 25 km/h über den Parkplatz.

(Bild: EX9)

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Die französische Firma EX9 stellt einen autonomen Fahrdienst für die Logistikbranche zur Verfügung. Dabei transportiert sie keine Postpakete, sondern schweres Frachtgut in Aufliegern für Sattelschlepper. Dabei setzt EX9 einen elektrisch fahrenden Terminalroboter der Firma Ant Machines aus Dortmund ein. Der flache Roboter fährt mit elektrischem Antrieb und ist oben mit einer Kupplung ausgestattet, wie sie auch Sattelzugmaschinen mitbringen. Lediglich das Fahrerhaus fehlt, denn einen Fahrer benötigt der Roboter nicht.

Der Algorithmus des Roboters nutzt künstliche Intelligenz, um sich im beengten, dynamischen Umfeld des Logistikers optisch zu orientieren. Er identifiziert selbstständig Objekte sowie Docktüren und soll auch bei widrigen Wetterbedingungen sicher manövrieren können. Er kennt seine Position, erkennt den aufzunehmenden Auflieger, sein Ziel und seine Parkposition. Die maximale Geschwindigkeit mit oder ohne Auflieger liegt bei 25 km/h.

Im September 2023 hat EX9 den autonomen Roboter am DHL-Standort in der französischen Gemeinde Mitry-Mory getestet. Er fährt dort nicht auf offener Straße, sondern bewegt sich ausschließlich auf dem Gelände des Logistikterminals.

Dort bewegt er nach Angaben des Entwicklers 200 Auflieger von Sattelschleppern pro Tag. Damit verringert er die Wartezeiten von Fernfahrern. Es beschleunigt außerdem den Vorgang des "Drop & Hook", bei dem ein Auflieger abgekoppelt und ein neuer angekoppelt wird.

Am Teststandort ließen sich laut EX9 statt einem durchaus zwei oder drei Roboter einsetzen. Ein Logistikstandort mit zehn Robotern könnte in drei Jahren 1,5 Millionen US-Dollar einsparen.

Sich autonom wiederaufladen kann der Ant-Roboter noch nicht, aber er fährt den DHL-Container selbstständig an seinen Bestimmungsort.

(Bild: EX9)

Nach dem abgeschlossenen Pilotprojekt beim Logistikunternehmen DHL France will EX9 seinen Dienst auch anderen Kunden anbieten. Das soll den wachsenden Bedarf der Industrie decken, dabei helfen, die Arbeitsbedingungen in der Branche zu verbessern und CO₂-Emissionen reduzieren.

Nicht zuletzt habe die Corona-Pandemie in Europa einen Engpass an Fahrern hinterlassen, der sich durch autonome Fahrzeuge zumindest zum Teil kompensieren ließe, so der Anbieter. Den Engpass an Fahrern beziffert EX9 europaweit auf 450.000. (akr)