zurück zum Artikel

Eclipse 3.0 und zahlreiche Plug-ins im Paket

Oliver Lau

Yoxos schnürt die aktuelle Version der quelloffenen Plattform für Entwicklungswerkzeuge und etliche Plug-ins zu einer auf Linux- und Windows-PCs installierbaren Distribution zusammen.

Das Karlsruher Software- und Beratungsunternehmen Innoopract [1] hat eine vorkonfigurierte Distribution der quelloffenen Plattform für Entwicklungswerkzeuge Eclipse [2] vorgestellt. Yoxos [3] heißt sie und soll die jüngst veröffentlichte [4] Version 3.0 von Eclipse mit einer Auswahl der am häufigsten verwendeten Plug-ins und Tools [5] verbinden. Mit Hilfe eines Installers soll der Anwender die für ihn interessanten Plug-ins auswählen und auf seinem Windows- oder Linux-Rechner installieren können. In so genannten "Managed Scenarios" sollen sich die ausgewählten Plug-ins zur Laufzeit zu gebräuchlichen Szenarien, etwa für die Web-Entwicklung, zusammenstellen lassen.

Innoopract-Geschäftsführer Jochen Krause verspricht, dass sein Entwicklerteam sämtliche Plug-ins prüft, bevor sie in die Distribution aufgenommen werden. Mit jeder neuen Eclipse-Version werde man auch Yoxos sowie alle dazugehörigen Plug-ins und Tools aktualisieren. Die Karlsruher wenden sich mit dieser Distribution an alle Software-Entwickler, "die alle Möglichkeiten der Eclipse-Welt nutzen wollen, aber keine Zeit haben, um wochenlang Dutzende von Plug-ins zu testen und am Laufen zu halten". Yoxos ist ab dem heutigen Dienstag für 19,95 Euro erhältlich, entweder per Download [6] oder auf CD. Die Auslieferung erfolgt ab dem 1. Juli. (ola [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-103501

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.innoopract.de/
[2] http://www.eclipse.org/
[3] http://www.yoxos.com/
[4] https://www.heise.de/news/Entwicklungsumgebung-Eclipse-3-0-ab-sofort-verfuegbar-103035.html
[5] http://www.yoxos.com/yoxos/doc/bs16/
[6] http://www.yoxos.com/yoxos/product/getyoxos.html
[7] mailto:ola@ct.de