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Erste Beta der Away3D-Engine für Flash 11

Robert Lippert

Das Away3D-Team hat eine erste Beta seiner freien Flash-Engine vorgestellt. Die Software setzt für 3D-Grafikbeschleunigung auf Flash 11 und bietet neue Funktionen für Entwickler.

Das Entwicklerteam der freien 3D-Grafik-Engine Away3D [1] hat eine erste Betaversion [2] der kommenden Version 4 seiner Software zur Verfügung gestellt. Sie bietet ein an Adobes aktuellen Flash Player [3] 11 angepasstes API und verschiedene neue Funktionen für eine effizientere Auslastung der GPU.

Mit Away3D 4.0 führen die Entwickler unter anderem [4] eine neue Textur-Klasse ein (BitmapTexture), die als gemeinsame Datenbasis für verschiedene Materialklassen dient (was Bandbreite für die Datenübertragung zur GPU spart). Ein überarbeitetes Mesh-Handling soll die Wiederverwendbarkeit von Geometrien in Away3D-Projekten erhöhen, und ein neues System die Verarbeitung von Maus-Steuereingaben auf der CPU ermöglichen (dies erfolgte bisher rechenintensiv auf der GPU).

Das Away3D-Team weist darauf hin, dass ein Upgrade auf die neueste Version der Grafik-Engine gegebenenfalls ein Refactoring bestehender Projekte erforderlich macht, da sich die Programmierschnittstellen in Hinblick auf Flash 11 zum Teil verändert haben.

Away3D steht unter der Apache-Lizenz 2.0 zum Download [5] zur Verfügung. Verschiedene Beispielprojekte [6], die mit der aktuellen Fassung der Grafik-Engine umgesetzt wurden, zeigt Rob Bateman, einer der Entwickler hinter dem Projekt, in seinem Blog. (rl [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1437826

Links in diesem Artikel:
[1] http://away3d.com
[2] http://away3d.com/download/
[3] http://www.adobe.com/products/flashplayer.html
[4] http://away3d.com/comments/away3d_4.0_beta_released
[5] http://away3d.com/download/
[6] http://www.infiniteturtles.co.uk/blog/away3d-4-0-drops-the-beta-bomb
[7] mailto:rl@ix.de