zurück zum Artikel

Erste Version des Administrationsframework Yaffas erschienen

Andrea Müller

Das Framework, das die Administration von Linux-Servern ohne Kommandozeilenkenntnisse ermöglichen soll, steht nun ebenso wie das Verwaltungs-Tool Z-Admin zur grafischen Administration der Groupware Zarafa zum Download bereit.

Die Entwickler von Yaffas [1] ("yet another framework for administrating servers") haben Version 1.0 des Administrationsframeworks für Linux-Server freigegeben. Mit Version 1.0 ist es möglich, Systemdienste sowie Benutzer und Gruppen zu verwalten und das Netzwerk zu konfigurieren. Außerdem kann man über das Yaffas-Webinterface den mitgelieferten Mailserver Postfix und die Antivirensoftware ClamAV einrichten. Gleichzeitig zur ersten Version von Yaffas ist das von Zarafa entwickelte Z-Admin [2] erschienen, mit dem man die Zarafa Collaboration Platform über ein Webinterface administrieren kann.

Bei Yaffas handelte es sich ursprünglich um ein Projekt der Bitbone AG [3] , das diese im März [4] in ein freies Sourceforge-Projekt überführt hatte. Im Download-Bereich der Projektseite findet man Links zu Yaffas-Paketen für Ubuntu und Red Hat 5, in Kürze sollen auch Pakete für Debian folgen. (amu [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1378840

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.yaffas.org
[2] http://community.zarafa.com/pg/plugins/project/672/developer/zarq/zadmin
[3] http://bitbone.de/
[4] https://www.heise.de/news/Yaffas-Server-Administration-ganz-einfach-1208672.html
[5] mailto:amu@ct.de