zurück zum Artikel

Europäischer Marktplatz für Cloud-Dienste nimmt Betrieb auf

Tilman Wittenhorst
Europäische Cloud-Dienst-Plattform Cloud28+ nimmt Betrieb auf

Der von HPE initiierte Service-Katalog Cloud28+ vereint Cloud-Services, die EU-Standards folgen und sich an Kunden im Euroraum richten. Unternehmensdaten sollen innerhalb der EU bleiben, und eine Euro-Zertifizierung soll Sicherheit gewährleisten.

Der von Hewlett Packard Enterprise (HPE) ins Leben gerufene Marktplatz Cloud28+ für europäische Cloud-Angebote hat offiziell den Betrieb aufgenommen. HPEs Marketingmanager Guillaume Runser erläutert in einer Meldung [1] auf der Website der Plattform, dass zum Start 150 Partner 700 Cloud-Services bereitstellten. Das Angebot richtet sich an europäische Kunden, die Cloud-Computing nutzen und dabei ihre Daten zuverlässig innerhalb der EU und gemäß EU-Datenschutzvorschriften speichern wollen.

Im Service-Katalog von Cloud28+ – der Name bezieht sich auf die 28 Mitgliedstaaten der EU – sollen Infrastruktur-, Plattform- und Software-Dienste (Infrastructure, Platform und Software as a Service, IaaS, PaaS, SaaS) gesammelt und europäischen Kunden angeboten werden. Zu der Initiative haben sich unter anderem IT-Dienstleister, Software-Anbieter und öffentliche Einrichtungen zusammengeschlossen.

Cloud28+ / HPE

Die Angebote im Cloud-Service-Katalog lassen sich nach Kategorien, dem Service-Level-Agreement oder dem zu erwartenden Workload filtern, teilweise wird gleich ein Preis genannt.

(Bild: Cloud28+ / HPE)

Mit der Plattform verwirklich HPE nach einer Testphase seine Idee eines europäischen Datenraums [2] ("Unified European Cloud Catalogue"), der hiesigen Datenschutzstandards entsprechen soll. Unternehmen suchen gezielt nach Cloud-Diensten, die ihrem Bedarf, den jeweiligen lokalen Gesetzen sowie ihren Sicherheitsanforderungen genügen. Zugriff auf den Katalog erhält man nach einer Registrierung.

Der Service-Katalog enthält auch Angaben zur Erfüllung der Zertifizierungskriterien des EuroCloud Star Audit (ECSA [3]). Der Diensteanbieter gibt entweder selbst Auskunft darüber, oder die Übereinstimmung mit den Kriterien ist von Auditoren zertifiziert worden (etwa das Vertragswerk, die Compliance, Sicherheit, Betrieb und Infrastruktur). (tiw [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3041612

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.cloud28plus.eu/content/The-Cloud28--Catalogue-is-now-open-for-business
[2] https://www.heise.de/news/HP-engagiert-sich-fuer-einen-rein-europaeischen-Datenraum-2390972.html
[3] https://eurocloud-staraudit.eu/
[4] mailto:tiw@heise.de