Ex-Nokia-Chef Stephen Elop geht zu australischem Telecom-Anbieter Telstra

Stephen Elop wird beim australischen Telecom-Konzern Telstra für Strategie und Innovationen zuständig sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Ex-Nokia-Chef Stephen Elop

(Bild: Nokia)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der ehemalige Nokia-Chef Stephen Elop, der das Handy-Geschäft des einstigen Weltmarktführers an Microsoft verkaufte, hat einen neuen Job in Australien. Der 52-Jährige wird beim Telecom-Konzern Telstra für Strategie und Innovationen zuständig sein. Er solle in dem neugeschaffenen Job in den USA und Australien arbeiten, erklärte das Unternehmen am Mittwoch.

Der Microsoft-Manager Elop war 2010 zum Nokia-Chef ernannt worden. Der finnische Konzern, der lange den Handy-Markt dominiert hatte, erkannte damals, dass er den Anschluss an die von Apples iPhone und Googles Android geprägte moderne Smartphone-Welt verliert. In einer zentralen Weichenstellung stoppte Elop 2011 die Entwicklung eines eigenen Smartphone-Betriebssystems bei Nokia und entschied sich für Microsofts Windows Phone als Plattform statt für Android.(Lesen Sie dazu auch: Nokia und Microsoft: Der Anfang vom Ende)

Windows Phone blieb jedoch bei niedrigen einstelligen Marktanteilen, Nokia verlor an Gewicht im Smartphone-Geschäft und verkaufte schließlich die Handy-Sparte an Microsoft. Elop kehrte zu seinem früheren Arbeitgeber zurück und wurde dort Gerätechef. Im vergangenen Jahr verließ er Microsoft, nachdem der Bereich nach einem Umbau durch den neuen Chef Satya Nadella an Bedeutung verloren hatte.

Nokias Burning Platform (18 Bilder)

Das N8 (r.) kam 2010 auf den Markt und gehörte mit dem E7 (l.) zu Nokias letzten Symbian-Flaggschiffen.
(Bild: Nokia)

(anw)