zurück zum Artikel

FaceTime über UMTS: Netzbetreiber warten noch ab

Leo Becker

Mit iOS 6 wird es ab Herbst möglich, FaceTime-Videotelefonate auch über das Mobilfunknetz zu führen – mit Ausnahme von Vodafone geben sich die hiesigen Netzbetreiber aber noch abwartend.

Mit der Veröffentlichung von iOS 6 [1] im Herbst 2012 können iPhone- und iPad-Nutzer erstmals FaceTime-Gespräche auch im Mobilfunknetz führen. Bislang war der Dienst seit seiner Einführung im Sommer 2010 durch Apple auf eine WLAN-Verbindung beschränkt. Unter den deutschen Mobilfunkanbietern und offiziellen iPhone-Vertriebspartnern nahm bislang allerdings nur Vodafone klar Stellung zur Ausweitung des Dienstes: Man werde die Funktion unterstützen, sagte ein Unternehmenssprecher Mac & i – "alle Tarife in denen VoIP freigegeben ist, sind auch für FaceTime zugelassen".

In iOS 5 weigert sich FaceTime bei fehlendem WLAN

Die Deutsche Telekom und O2 geben sich dahingegen abwartend: Man wolle derzeit noch nichts konkretes zum Thema sagen, erklärte ein Pressesprecher der Telekom auf Nachfrage – schließlich sei noch nicht bekannt, wie Apples Dienst "technisch aussieht". O2 wiederum prüft im Moment, "ob und zu welchen Bedingungen" FaceTime im UMTS-Netz des Mobilfunkanbieters genutzt werden kann, dabei betonte eine Unternehmenssprecherin gegenüber Mac & i, dass reine VoIP-Dienste mit "Surf-Upgrade M" oder "Surf-Upgrade L" bereits zulässig seien.

Im Januar 2012 tauchte in Telekom-Vertriebsunterlagen ein Hinweis [2] auf, dass der Mobilfunkanbieter FaceTime – ebenso wie Vodafone – in den Tarifen zulassen könnte, die VoIP bereits unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel die Tarife Complete Mobil L und XL. In Vertragstarifen mit niedrigeren monatlichen Grundgebühren verlangen sowohl Telekom als auch Vodafone einen monatlichen Aufpreis für VoIP-Nutzung.

Schon bei der Vorstellung des Videotelefoniedienstes hatte Steve Jobs 2010 erklärt, man müsse noch mit den Netzbetreibern verhandeln, bis der Dienst über UMTS freigeschaltet wird. Der verstorbene Apple-Chef hatte damals außerdem in Aussicht gestellt, dass FaceTime zu einem "offenen Branchenstandard" werde – Spezifikationen fehlen allerdings bis zum heutigen Tag, auch über einen Standardisierungsprozess ist bisher nichts bekannt geworden.

FaceTime über UMTS scheint nach Apples Kleingedrucktem [3] den aktuellen Geräten vorbehalten, also derzeit iPhone 4S sowie dem iPad der dritten Generation. iOS-Nutzer mit Jailbreak können FaceTimes WLAN-Beschränkung schon lange aufheben, allerdings stören manche Netzbetreiber VoIP-Verbindungen in ihren Netzen, wenn kein passender Tarif zum Einsatz kommt – die Verbindungsqualität gerät dann schlecht bis unbenutzbar. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1627272

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/hintergrund/iOS-6-am-Horizont-1620409.html
[2] https://www.heise.de/news/FaceTime-als-Teil-der-Telekom-VoIP-Tarife-1416568.html
[3] https://www.heise.de/news/iOS-6-Einschraenkungen-bei-aelteren-Geraeten-1616879.html
[4] mailto:lbe@heise.de