zurück zum Artikel

Facebook: Live-Videostreaming für iPhone-Nutzer

Leo Becker
Facebook Live-Streaming

(Bild: Facebook)

Facebook-Nutzer können nun mit dem iPhone eine Live-Übertragung starten statt nur Fotos oder ein bereits aufgezeichnetes Video zu veröffentlichen. Die Funktion soll nach den USA auch bald global bereitstehen.

Facebooks Live-Streaming-Funktion steht nun allen iPhone-Nutzern in den USA zur Verfügung, wie das Unternehmen mitteilte [1]. Bislang konnten nur Prominente und erste Testnutzer eine Live-Übertragung der iPhone-Kamera in der Facebook-App starten.

Ähnlich wie bei Twitters Dienst Periscope strahlt Facebook das Live-Bild der iPhone-Kamera aus. Ebenso wie für andere Beiträge legt der Nutzer vorher fest, welche Personengruppe den Stream sehen kann. Zuschauer haben die Möglichkeit, das Live-Video zu kommentieren.

Der maximale Länge eines Livestreams beträgt 30 Minuten, anschließend wird das Video zum späteren Abspielen in der Timeline permanent gespeichert – falls der Nutzer es nicht löscht. Im Lauf der kommenden Wochen soll die Live-Streaming-Option global in der iOS-App auftauchen. An der Integration in die Android-App arbeitet Facebook noch, die Funktion stehe dort bald bereit.

Facebook hatte das Live-Streaming ursprünglich im August 2015 eingeführt, anfangs nur als Teil der für Prominente zugänglichen App "Mentions" [2]. Twitters Konkurrent Periscope hat jüngst eine Partnerschaft mit GoPro bekanntgegeben [3]: Dadurch haben Nutzer die Option, eine Action-Cam alternativ zur iPhone-Kamera als Quelle für die Ausstrahlung zu verwenden. (lbe [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3087168

Links in diesem Artikel:
[1] http://newsroom.fb.com/news/2016/01/expanding-live-video/
[2] https://www.heise.de/news/IPhone-Facebook-laesst-Promis-streamen-2774452.html
[3] https://www.heise.de/news/Periscope-ermoeglicht-Livestreaming-mit-GoPro-Kamera-3084901.html
[4] mailto:lbe@heise.de