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Facebook wird Bitkom-Mitglied

Volker Briegleb

Facebook will mit der Mitgliedschaft in dem deutschen Verband der IT-Branche sein Engagement in Deutschland unterstreichen und einen nachhaltigen Austausch mit Unternehmen und Politik pflegen.

Das soziale Netzwerk Facebook [1] wird Mitglied im Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom [2]). Das teilte das Unternehmen, das eine deutsche Niederlassung in Hamburg hat, am Mittwoch mit. Facebook wolle mit der Mitgliedschaft sein Engagement im deutschen Markt unterstreichen und bekenne sich zum nachhaltigen Austausch mit IT-Industrie und Politik.

"Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber den mehr als 20 Millionen deutschen Nutzern sehr ernst", erklärte Kommunikationschef Elliot Schrage in Berlin. "Wir freuen uns, dem größten deutschen Branchenverband beizutreten". Facebook wolle mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um die "bestmögliche Regulierung oder Selbstregulierung" zu erreichen. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder formulierte das Ziel, "das Vertrauen der Menschen in das Internet und seine Dienste zu stärken. Wir begrüßen sehr, dass sich Facebook an diesem Dialog aktiv beteiligen wird".

Facebook war aufgrund seines Datenhungers [3] in Deutschland zuletzt verstärkt ins Visier von Datenschützern [4] geraten. Mit immer neuen [5] Funktionen [6] sammelt das Unternehmen immer mehr Nutzerspuren – etwa auch von ausgeloggten Mitgliedern, die andere Webseiten mit eingebetteten Facebook-Funktionen besuchen. Bei heise online ist dafür eine datenschutzfreundliche Zwei-Klick-Lösung [7] im Einsatz, die inzwischen auch von anderen Websites übernommen wurde. (vbr [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1363621

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.faceboook.com
[2] http://www.bitkom.org
[3] https://www.heise.de/hintergrund/Des-Nutzers-neue-Kleider-1360303.html
[4] https://www.heise.de/news/Datenschuetzer-vs-Facebook-Der-Streit-geht-weiter-1356749.html
[5] https://www.heise.de/news/f8-Konferenz-Facebook-wird-zum-Lebens-Log-1348864.html
[6] https://www.heise.de/news/Social-App-Discovery-Facebooks-mobile-Strategie-1363022.html
[7] https://www.heise.de/news/Code-fuer-2-Klick-Empfehlungsbutton-von-Heise-ist-erhaeltlich-1337833.html
[8] mailto:vbr@heise.de