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Facelifting für Yahoo

Herbert Braun

Der Online-Dienst entwirft derzeit eine neue Startseite, die der Web-2.0-Mode Rechnung trägt.

Nachdem der Online-Dienst Yahoo [1] zwei Jahre seinem Layout treu geblieben war, experimentiert man derzeit in Sunnyvale/Kalifornien mit einem neuen Design [2]. Der neue Entwurf zeigt sich deutlich von der Web-2.0-Mode beeinflusst – in technischer Hinsicht durch interaktive Bedienelemente, optisch durch die aufgeräumt wirkende, klare Gestaltung. Neue Mails oder angemeldete Chat-Partner zeigt Yahoo eingeloggten Anwendern nun schon auf der Startseite.

Das neue Design zeigt auch einen typischen Nachteil solcher interaktiver Benutzeroberflächen mit Ajax-Technik: Derzeit funktioniert die Yahoo-Vorschau nur mit den beiden populärsten Browsern Internet Explorer 6 und Firefox 1.5 korrekt. Mit anderen Browsern funktionieren bei der deutschen Version einige der neuen Features nicht, die amerikanische Variante [3] leitet gleich weiter auf eine "nicht unterstützt"-Seite. Yahoo will aber bis zur Fertigstellung des neuen Designs die fehlende Browser-Kompatibilität nachrüsten.

Die Vorschau bringt auch ein neues Angebot: Der neue Dienst Yahoo Pulse ermittelt viel diskutierte Themen anhand der Suchmaschinendaten – ähnlich wie der neue Google-Dienst Trends [4].

Wer den Portalcharakter der jetzigen wie der kommenden Yahoo-Startseite nicht mag, aber den Dienst gerne nutzen möchte, kann auch über search.yahoo.de [5] gehen – eine ähnlich wie die Google-Startseite aufgeräumte Sucheingabe. (heb [6])


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https://www.heise.de/-124991

Links in diesem Artikel:
[1] http://de.yahoo.com/beta
[2] http://www.yahoo.com/preview
[3] http://www.yahoo.com/preview
[4] https://www.heise.de/news/Google-Produktneuheiten-im-Viererpack-123799.html
[5] http://de.search.yahoo.com
[6] mailto:heb@ct.de