Forscher wollen Supraleiter bei Raumtemperatur entdeckt haben

Ein Team aus Südkorea will ein Material gefunden haben, das auch bei Raumtemperatur und normalem Umgebungsdruck supraleitend ist. Das wäre eine Sensation.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 276 Kommentare lesen

Screenshot aus einem von den Forschern veröffentlichten Video der Forscher, das "LK-99" schwebend auf einem Magneten zeigen soll.

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.

Eine Gruppe südkoreanischer Wissenschaftler hat nach eigenen Angaben ein supraleitendes Material entdeckt, das seine Eigenschaften auch bei Raumtemperatur und normalem Druck behält. Das geht aus einem noch nicht begutachteten Aufsatz hervor, den das Forschungsteam vorab veröffentlicht hat. Sollten andere Wissenschaftler die Ergebnisse nachvollziehen können, dürfte es sich um einen Durchbruch für die Physik handeln.

Die Wissenschaftler Sukbae Lee, Ji-Hoon Kim und Young-Wan Kwon nennen das von ihnen synthetisierte Material "LK-99". Die Supraleitfähigkeit dieses modifizierten Blei-Apatits bei Raumtemperatur sei unter anderem durch Nachweis des Meißner-Ochsenfeld-Effekts belegt worden, schreiben die Autoren des Papers. LK-99 sei damit der weltweit erste bei Raumtemperatur und normalem Umgebungsdruck nachgewiesene Supraleiter – und zudem vergleichsweise einfach zu synthetisieren.

Supraleiter sind Materialien, deren elektrischer Widerstand bei bestimmten Temperaturen praktisch Null wird. Darunter fallen viele Metalle, aber auch keramische Materialien. Zur Erreichung des supraleitenden Zustands müssen die Materialien aber stark gekühlt oder unter hohen Druck gesetzt werden. Dabei kommen zum Beispiel flüssige Gase wie Helium oder Wasserstoff zum Einsatz.

Ein Supraleiter, der bei Raumtemperatur und normalem Umgebungsdruck einsatzfähig ist, würde zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Bisher ist die Erzeugung starker Magnetfelder ein Anwendungsgebiet für Supraleiter, auch in der Messtechnik kommen sie zum Einsatz.

Ein vergleichsweise leicht herzustellender und temperaturunabhängiger Supraleiter könnte die Energieffizienz verschiedener Anwendungsbereiche revolutionieren, weil Verluste bei Energierübertragung und -speicherung auf ein Minimum reduziert werden könnten. Auch für Quantencomputer oder moderne Verkehrsmittel wie Magnetbahnen bieten Supraleiter neue Perspektiven.

Während das Paper der Koreaner von der Wissenschafts-Community im Internet mit großem Interesse und wohlwollend aufgenommen wird, bleibt abzuwarten, ob sich die Ergebnisse nachvollziehen lassen. Da die Synthese von LK-99 laut dem Papier vergleichsweise einfach und in wenigen Stunden zu bewerkstelligen sein soll, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis weitere Erkenntnisse vorliegen.

Zugleich herrscht aber auch Skepsis, weil in den vergangenen Jahren schon einige Forscher behauptet hatten, einen Raumtemperatur-Supraleiter gefunden zu haben. Deren Ergebnisse ließen sich bisher nicht nachvollziehen.

(vbr)