zurück zum Artikel

Freenet beteiligt sich an "E-Mail Made in Germany"

Martin Holland

Nach den Initiatoren Deutsche Telekom und United Internet tritt nun auch Freenet der Initiative "E-Mail Made in Germany" für mehr Sicherheit bei E-Mails bei. Sie soll einen sicheren Transport von E-Mails garantieren.

Der Mobilfunk- und E-Mail-Anbieter Freenet wird der Initiative [1] "E-Mail Made in Germany" für mehr E-Mail-Sicherheit beitreten. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber heise online. Freenet wird damit das dritte Mitglied des Projekts nach der Deutschen Telekom und United Internet. Das umfasst eine SSL/TSL-Verschlüsselung zwischen den Mail-Servern und Rechenzentren der beteiligten Firmen; ab 2014 sollen von den Beteiligten nur noch SSL-verschlüsselte Mails transportiert werden.

Trotzdem sind die E-Mails nicht durchgehend verschlüsselt. Auf den Servern der beteiligten Unternehmen werden die E-Mails und ihre unverschlüsselten Inhalte mit einem Virenscanner geprüft. Dagegen kann sich nur wehren, wer seine E-Mails und die Anhänge selbst verschlüsselt.

Ins Leben gerufen wurde "E-Mail Made in Germany" als Reaktion auf den Vertrauensverlust in die Sicherheit von E-Mails nach Beginn der Enthüllungen Edward Snowdens [2]. Bereits kurz nach der Vorstellung der Initiative hatten mehrere Seiten Kritik daran geübt. So sprach der Chaos Computer Club von einem Sommermärchen [3] der sicheren E-Mail, bei der Technik eingesetzt werde, die "immerhin seit Ende der 1990er existiert". Netzpolitik.org nannte das Projekt [4] eine reine Marketing-Kampagne. In der c't wurde dagegen erklärt [5], warum es ganz so einfach doch nicht ist. (mho [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1964268

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/E-Mail-Made-in-Germany-SSL-Verschluesselung-fuer-fast-alle-1932962.html
[2] https://www.heise.de/news/NSA-Ueberwachungsskandal-Von-NSA-GCHQ-BND-PRISM-Tempora-XKeyScore-und-dem-Supergrundrecht-was-bisher-geschah-1958399.html
[3] https://www.heise.de/news/CCC-truegerische-Sicherheitsversprechen-Made-in-Germany-1933406.html
[4] https://www.heise.de/news/Gemischtes-Echo-auf-E-Mail-Made-in-Germany-1933254.html
[5] http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/19/021_Besser-spaet-als-nie
[6] mailto:mho@heise.de