zurück zum Artikel

Frühjahrsausgabe c't special Digitale Fotografie bestellbar 28 Kommentare

Peter Nonhoff-Arps

Das 170 Seiten starke c't-Themenheft "Digitale Fotografie" entfesselt Photoshop Elements 8, bringt Workshops zur Blitztechnik und Architekturfotografie und bietet zahlreiche Tests.

Titelbild c't special Digitale Fotografie

Wie man in der Bildbearbeitungssoftware Photoshop Elements 8 Funktionen freischaltet, die es normalerweise nur in Photoshop CS4 gibt, zeigt die aktuelle Ausgabe [1] von c't special Digitale Fotografie in einem ausführlichen Workshop. Mit Workarounds und weiteren Plug-ins lässt man den Abstand zu Photoshop CS4 noch weiter schrumpfen.

Weitere Themen [2] des 170 Seiten dicken Hefts: Technik und Praxis beim Umgang mit Aufsteckblitzen und ein reichlich bebildeter Workshop zur Architekturfotografie. Dazu startet die Redaktion gemeinsam mit heise Foto [3] ab dem 31. März einen Fotowettbewerb.

Im Kamera-Testlabor mussten sich unter anderem Ricohs GXR mit zwei unterschiedlichen Wechselmodulen sowie die NX10 von Samsung beweisen – beides Beispiele für neue Konzepte bei den Systemkameras – sowie acht Kompaktkameras, darunter Superzoom- und Outdoor-Modelle.

Pünktlich zum Frühling werfen wir einen prüfenden Blick auf Foto-Zubehör für draußen – getestet wurde allerdings noch im tiefen Winter. Ein Test von Webalben zeigte, dass einige Anbieter ihre vollmundigen Versprechen nicht halten und zudem Bilder verändern und verschlechtern. Fernsteuerung der Kamera per Kabel und Funk – unter anderem mit dem iPhone – sowie ein Test von A3-Druckern für lichtechte FineArt-Prints komplettieren das Heft.

c't special Digitale Fotografie 2/10 (0 Bilder) [4]

[5]

Die Heft-DVD enthält sechs Voll- und Spezialversionen, mehr als 70 kostenlose Programme und Plug-in-Pakete, Video-Tutorials zu Photoshop Elements 8, Blitztechnik, Schwarzweiß-Umwandlung und Druckvorbereitung sowie ein 262-seitiges E-Book über Porträtfotografie.

Das ab sofort vierteljährlich jeweils zum Quartalsende erscheinende Themenheft c't special Digitale Fotografie kostet 8,90 Euro im Einzelverkauf. Die Frühjahrsausgabe kann ab sofort online und ohne Portokosten (innerhalb Europas) bestellt [6] werden und kommt am Montag, den 29. März, in den Handel. Im Abonnement [7] kostet das Heft 8,00 Euro. (pen [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-957830

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.heise.de/foto/inhalt/2010/02/4/
[2] http://www.heise.de/foto/inhalt/2010/02/4/
[3] http://www.heise.de/foto/
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_957930.html?back=957830;back=957830
[5] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_957930.html?back=957830;back=957830
[6] http://shop.heise.de/katalog/ct-digitale-fotografie-02-2010
[7] https://abo.heise.de/ct-magazin/de/digitale-fotografie/
[8] mailto:pen@ct.de