zurück zum Artikel

Fuelband-Entwickler wechseln zu Apple

Leo Becker

Die ehemals für Nike tätigen und auf Aktivitätstracker spezialisierten Entwickler arbeiten jetzt für den iPhone-Hersteller. Sie reihen sich ein in eine lange Liste an Neueinstellungen aus der Fitness-, Gesundheits- und Modebranche.

Zwei leitende Entwickler, die in Nikes Fuelband-Team arbeiteten, sind zu Apple gewechselt, wie 9to5Mac meldet [1]. Beide sind auf "Wearables" spezialisiert und waren unter anderem für die Firmware des Aktivitätstrackers zuständig. Berichten zufolge hat Nike sein Fuelband-Team größtenteils aufgelöst [2] und will sich aus der Hardware-Entwicklung zurückziehen. Stattdessen sollen Fitness-Apps in den Vordergrund rücken.

Lange Zeit gab es nur eine iPhone-App für das Fuelband

Lange Zeit gab es nur eine iPhone-App für das Fuelband

(Bild: Hersteller)

Apple-Chef Tim Cook sitzt seit vielen Jahren in Nikes Board of Directors. Der CEO des Sportartikelherstellers zeigte sich im April begeistert [3] über die Partnerschaft mit Apple und über "das, was kommt".

An welchem Projekt die ehemaligen Fuelband-Entwickler bei dem iPhone-Hersteller arbeiten, ist nicht bekannt. Apple hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Experten aus dem Fitness-, Gesundheits- und Modesektor eingestellt, darunter jüngst den Verkaufschef [4] des Uhrenherstellers Tag Heuer.

Mit Health und HealthKit hat der Konzern bereits eine Software-Plattform für Fitness- und Gesundheitsdaten vorgestellt, die Dritt-Entwickler in iOS 8 nutzen können. Beobachter erwarten, dass Apple noch im laufenden Jahr mit einer "iWatch" selbst in den Markt der Wearables einsteigt. (lbe [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2252909

Links in diesem Artikel:
[1] http://9to5mac.com/2014/07/08/from-fashion-to-fitness-part-ii-apple-hires-a-pair-of-key-nike-fuelband-engineers/
[2] https://www.heise.de/news/Bericht-Nike-beschliesst-Fuelband-Aus-2173559.html
[3] https://www.heise.de/news/Nike-Chef-begeistert-ueber-Apple-Partnerschaft-2178583.html
[4] https://www.heise.de/news/Apple-schnappt-sich-Vertriebschef-von-Uhrenhersteller-2250004.html
[5] mailto:lbe@heise.de