Fujitsu-Siemens führt auf deutschem Notebookmarkt vor Toshiba

Marktforscher gehen von deutlicher Absatzsteigerung bei Notebooks in Deutschland aus.

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Von
  • Torge Löding

Nach einer aktuellen Studie der Marktforscher von GfK führt Fujitsu Siemens unter den Notebook-Herstellern in Deutschland mit 17,1 Prozent Marktanteil. Auf Platz zwei folgt Toshiba mit 14,1 Prozent, den dritten belegt Acer mit 10,6 Prozent. Freuen können sich die Hersteller über die aktuellen Vorraussagen der Marktforscher. Dataquest und IDC gehen von einem starken Wachstum des deutschen Notebook-Marktes aus.

Dataquest ermittelte eine Marktgröße von 544.904 verkauften mobilen PCs und dokumentiert somit im zweiten Quartal ein Wachstum von 35,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. IDC zufolge wurden in den Monaten April bis Juni 505.067 Notebooks verkauft, was einer Steigerung von 30,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Demgegenüber gehen die Marktforscher der GfK von einem Gesamtvolumen von 362.448 Notebooks aus, was inklusive des von der GfK nicht gezählten Direktgeschäftes und Supermärkten wie Aldi und Lidl einem Marktvolumen von etwa 420.000 Geräten entspricht. Die Marktforscher von GfK kommen damit nur auf ein geringeres Wachstum von 9,7 Prozent. (tol)