Fujitsu erzielt hohe Festplatten-Datendichten mit "gemusterten" Magnetscheiben

Fujitsu hat weitere Fortschritte bei der Entwicklung der so genannten Patterned-Media-Technik gemacht – Festplatten mit einer Datendichte von 1 TBit pro Quadratzoll könnten bald Realität werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Boi Feddern

Festplatten mit Datendichten jenseits von 400 GBit pro Quadratzoll lassen sich aufgrund physikalischer Grenzen weder mit dem altbewährten Longitudinal Recording noch mit dem jüngst eingeführten Perpendicular Magnetic Recording (PMR) fertigen. Ein vielversprechender Ansatz, Laufwerke mit höheren Datendichten herzustellen, ist daher Patterned Media ("gemusterte Medien"). Im Labor hat Fujitsu bei dieser Technik nun einen Durchbruch erzielt.

Bei Patterned Media werden magnetische Inseln auf der Scheibenoberfläche in einer definierten Größe erzeugt. Jede magnetische Insel speichert genau ein magnetisches Körnchen, welches genau einem Datenbit entspricht. Heute besteht ein Datenbit noch aus etwa 100 magnetischen Körnern. Sie finden sich eher zufällig und unstrukturiert zu magnetischen Inseln auf der Scheibenoberfläche zusammen. Patterned Media erhöht bei einer geringeren Anzahl notwendiger Körnchen die Anzahl der Datenbits pro Quadratzoll auf dem Datenträger und erhält gleichzeitig deren thermische Stabilität.

Das Muster der magnetischen Inseln bei Patterned Media fräsen die Plattenhersteller in der Regel mit Hilfe eines Lasers in die Oberfläche der Aluminiumscheiben. Fujitsu will es nun geschafft haben, ein Lochmuster zu erzeugen, bei dem der Abstand zwischen den einzelnen Vertiefungen lediglich 25 Nanometer beträgt. Der Festplattenhersteller setzt dabei die Land/Groove-Strukturierung ein, bei der Daten sowohl in den Rillen als auch auf den dazwischen liegenden Erhöhungen des Mediums gespeichert werden.

Fujitsu rechnet damit, dass sich dank Patterned Media wie auch durch den Einsatz von Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR) Festplatten mit einer Datendichte von 1 TBit pro Quadratzoll fertigen lassen. Konkurrent Hitachi geht davon aus, dass Patterned Media bald in Kombination mit HAMR zum Einsatz kommt. Auch Seagate forscht in dieser Richtung. (boi)