G-Sync, FreeSync, Adaptive-Sync – keine Monitore in Sicht

Mit ihren Synchronisationstechniken G-Sync und FreeSync versprechen Nvidia und AMD ruckelfreie Bilder in rasanten Games. Die VESA bläst mit Adaptive-Sync ins gleiche Horn. Klingt super? Theoretisch ja! Praktisch haben Gamer vorerst nichts davon.

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Das klingt verheißungsvoll: Der Monitor läuft im Takt mit der Grafikkarte, egal ob diese gerade 140 fps oder nur 20 fps liefert. Damit wäre jegliches Ruckeln in schnellen Spielszenen und das Zerreißen von Einzelbildern kein Thema mehr. Wenn die Grafikkarte mit der Bildberechnung nicht hinterherkommt und die Framerate einbricht, muss der Monitor das aktuelle Bild ein zweites oder drittes Mal anzeigen, bis die GPU endlich ein neues gerendert hat – der Bildfluss ist dahin. Schuld sind die festen Bildwiederholraten der Displays.

Nvidias Hardwaremodul für Monitore soll die adaptive Synchronisation ermöglichen; Geräte fehlen bislang.

Diese feste Taktung soll nun endlich abgeschafft werden: Mit Nvidias G-Sync, AMDs FreeSync und dem jüngst von der VESA standardisierten Adaptive-Sync im DisplayPort 1.2a sollen die LCDs ihre Bildwiederholfrequenz direkt an die Grafikkartenausgabe anpassen. Damit entfiele auch das sogenannte Tearing, das entsteht, wenn die Grafikkarte ein neues Bild anliefert, obwohl die Monitorelektronik das aktuelle Bild noch nicht komplett ins Panel geschrieben hat.

Also alles in Butter beziehungsweise butterweich? Mitnichten: Es gibt bislang weder Monitore mit G-Sync noch mit FreeSync oder Adaptive-Sync. Und daran wird sich auch erstmal so schnell nichts ändern – egal was uns das die Grafikspezialisten, allen voran Nvidia, weismachen wollen. Denn: Aktuelle Flüssigkristalldisplays sind keineswegs so flexibel, wie es für eine adaptive Synchronisation nötig wäre. Die Darstellung würde unangenehm flimmern, wenn man die Bildwiederholfrequenz derart großzügig variiert.

Die c't erläutert, welche technischen Hürden auf dem Weg zum vollsynchronen Monitor genommen werden müssen und wie die neue Anpassung funktionieren soll – oder ob G-Sync, FreeSync und Adaptive-Sync mehr Wunsch als Wirklichkeit bleiben. (uk)