GTA V: Neue Ego-Perspektive, 1080p30 auf Xbox One und Playstation 4

Die Next-Gen-Version von GTA V enthält eine First-Person-Perspektive, die das Spiel fit für die VR-Brille Oculus-Rift machen könnte. Die PC-Version von GTA V unterstützt 4K; auf Playstation 4 und Xbox One läuft es mit 1080p30.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 235 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Rockstar hat für die Ego-Perspektive auch die Cockpits von Fahrzeugen modelliert.

Die überarbeitete Next-Gen-Version von GTA V bietet Spielern die Möglichkeit, in die First-Person-Perspektive zu wechseln. Der Entwickler Rockstar hat dafür weitreichende Anpassungen vorgenommen und etwa dreidimensionale Cockpits für sämtliche Autos, Motorräder, Boote, Hubschrauber und Flugzeuge gestaltet. Auch Schusswaffen und Gadgets und deren Animationen wurden für die Ego-Perspektive angepasst, beim genauen Zielen kommt Tiefenschärfe ins Spiel. Gegenüber dem Gaming-Magazin IGN erklärte der Animation Director Rob Nelson, dass man allein 3000 Animationen für die Waffen integriert habe, etwa für Mündungsfeuer und herausfliegende Patronen.

Rockstar hat ein Video veröffentlicht, in den man einen Eindruck von der guten Qualität der Umsetzung bekommt. Die Verfolgungsjagden erinnern in der Cockpit-Ansicht an die Need-For-Speed-Serie, kombiniert mit einer viel größeren und interessanteren Spielwelt. Die Steuerung wurde geringfügig angepasst: So lässt sich etwa aktivieren, dass das Spiel in die Third-Person-Perspektive schaltet, sobald man in Deckung geht.

Aufgrund der Ego-Perspektive erscheint eine Anpassung der PC-Version für die VR-Brille Oculus Rift DK2 denkbar.

Die neue Ego-Perspektive sieht aber nicht nur schick aus, sondern könnte bei der PC-Version des Spiels auch der Schlüssel für eine möglichte Unterstützung für die VR-Brille Oculus Rift DK2 sein. Die bisherige Third-Person-Ansicht eignet sich dafür nicht. Offizielle Aussagen zu einer möglichen Oculus-Rift-Unterstützung gibt es allerdings nocht nicht.

Die überarbeitete Version von GTA V erscheint am 18. November 2014 für die Xbox One und Playstation 4, die PC-Version kommt am 27. Januar in den Handel. Die Konsolen-Versionen sollen in Full HD und mit 30 fps laufen, die PC-Version unterstützt bei entsprechend leistungsfähiger Hardware auch die 4K-Auflösung und 144-Hz-Bildschirme.

GTA V in der First-Person-Perspektive (15 Bilder)

Next-Gen-Version von GTA V: Die neue First-Person-Perspektive

Im Vergleich zu den GTA-V-Versionen für Xbox 360 und Playstation 3 bietet die überarbeitete Fassung eine verbesserte Grafik, neue Waffen und Fahrzeuge, eine erweiterte Tierwelt, dichteren Verkehr, ein neues Vegetationssystem und verbesserte Schadens- und Wettereffekte. Das Radioprogramm enthält über 100 neue Titel und im Mehrspielermodus dürfen bis zu 30 Spieler gegeneinander kämpfen. Dazu gibt es im Vergleich zur Last-Gen-Version noch zahlreiche neue Inhalte, etwa Events, Belohnungen und Minispiele; dazu eine Detektiv-Geschichte (Murder Mystery), Stock-Car-Rennen und ein freischaltbares Mini-Uboot.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mfi)