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Elektroauto GWM Ora 07 enttäuscht bei Ladeleistung

Martin Franz
GWM Ora 07

(Bild: GWM)

Die nächste E-Limousine macht sich auf den Weg Richtung deutscher Markt. Nachlegen muss GWM allerdings bei der Ladeleistung des Ora 07.​

Die Angst vor einer Flut von chinesischen Autos wird vielfach geschürt. Bislang ist davon allerdings in Europa noch nicht viel zu sehen. Mit dem GWM Ora 07 kommt eine rundliche Limousine mit batterieelektrischem Antrieb auf den Markt. Chancen auf einen Erfolg sind durchaus da, doch mit einer Schwäche macht die Marke es sich selbst nicht leicht.

Die Limousine ist 4,87 m lang, ihr Radstand misst 2,87 m. Das sollte für gute Platzverhältnisse mehr als ausreichend sein. Gemessen an der beanspruchten Verkehrsfläche ist der Kofferraum mit 333 Litern geradezu lächerlich klein. Es gibt Kleinwagen, rund 80 cm kürzer sind und in dieser Hinsicht nicht weniger zu bieten haben. Zusätzlich erschwert wird das Beladen durch die kleine Heckklappe.

Geplant sind zwei Ausführungen, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Das Basismodell bekommt einen E-Motor mit 150 kW und 340 Nm, der seine Kraft an die Vorderräder überträgt. Die LFP-Batterie hat einen Energiegehalt von 64 kWh, die Reichweite wird im WLTP mit 440 km angegeben. GWM verspricht 170 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,2 Sekunden im Standardsprint. Deutlich flotter ist das Topmodell mit Allradantrieb, 300 kW und 680 Nm. Hier nennt der Hersteller 4,5 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Batterie setzt auf einen Materialmix von Nickel, Mangan und Kobalt. Ihr Energiegehalt liegt bei 83 kWh, was unter den Bedingungen des WLTP für 520 km genügen soll.

Der Ladeanschluss ist vorn rechts vor der Beifahrertür. Unterdurchschnittlich ist die maximale DC-Ladeleistung von 87 kW. Wie so viele Konkurrenten verpasst auch GWM die Chance, sich wenigstens mit 22 kW an Wechselstrom hervorzutun. Es bleibt bei 11 kW. Unbekannt ist derzeit, ob es eine gezielte Vorkonditionierung der Batterie [1] gibt, die gerade im Winter hilfreich wäre. Es dürfte auf diese Weise nicht ganz einfach werden, dem Hyundai Ioniq 6 ernsthaft Konkurrenz zu machen. Dessen DC-Ladeleistung liegt deutlich höher, zudem gibt es eine Vorkonditionierung.

GWM Ora 07 (0 Bilder) [2]

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Bislang nennt GWM noch keine Preise. Wir rechnen aber damit, dass diese etwas unterhalb der des Ioniq 6 liegen werden. Realistisch scheinen rund 43.000 Euro für das Basismodell und etwa 50.000 Euro für das Spitzenmodell. Auch dieses chinesische Auto kommt also aller Voraussicht nach nicht zu einem Kurs auf den Markt, der alle Mitbewerber um Längen unterbietet [4]. Die spannende Frage bleibt, ob GWM auf eine Nachfrage unterhalb der eigenen Erwartungen mit spürbaren Nachlässen reagieren könnte.

(mfz [5])


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https://www.heise.de/-9702150

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[1] https://www.heise.de/hintergrund/Artikelserie-Elektroauto-Batterien-Warum-die-Vorkonditionierung-so-wichtig-ist-7530679.html
[2] https://www.heise.de/bilderstrecke/4581631.html?back=9702150;back=9702150
[3] https://www.heise.de/bilderstrecke/4581631.html?back=9702150;back=9702150
[4] https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Flut-von-chinesischen-Billig-E-Autos-nicht-in-Sicht-9320014.html
[5] mailto:mfz@heise.de