Gerücht: Zeiss Vario-Tessar 4/16-35 mm ZA OSS und FE PZ 4/28-135 mm G OSS

Es gibt zwar noch keine offizielle Bestätigung, aber es verdichten sich die Anzeichen, dass Sony Mitte 2014 weitere vollformattaugliche Objektive für das E-Bajonett vorstellen wird. Auch vom A-Bajonett gibt es Neues zu berichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Sony baut seine Objektivserie mit dem E-Bajonett noch in diesem Jahr weiter aus. Es gibt bisher zwar weder eine Pressemeldung noch ein offizielles Statement von Sony, aber es gibt geleakte Fotos von einer Präsentation die recht authentisch wirken.

Das Zeiss Vario-Tessar 4/16-35 mm ZA OSS ist ein vermutlich ebenso hochwertiges wie hochpreisiges Weitwinkel-Zoom, welches die Zeiss-Objektivfamilie erweitern wird. Den Brennweitenbereich hatte Zeiss mit dem Vario-Tessar T* E 16-70 mm F4 ZA OSS zwar schon abgedeckt, allerdings eignet sich diese Linse nur für Kameras mit Bildsensoren im APS-C Format. Das neue 16-35 mm soll hingegen das Kleinbild-Vollformat abdecken, es wäre damit ein ideales Objektiv für Kameras wie die Sony Alpha 7s. Auch das FE PZ 4/28-135 mm G OSS ist für das Kleinbildvollformat konzipiert.

Nicht näher spezifiziert hat Sony ein Makroobjektiv und eine lichtstarke Festbrennweite, die ebenfalls noch für 2014 angekündigt sind. Bisher weiß man nur, dass diese Objektive vollformattauglich sein sollen. Auch Fotografen die noch auf das A-Bajonett setzten, wie beispielsweise Besitzern einer Alpha 77 II, stellt Sony neue Objektive in Aussicht. Konkretere Informationen gibt es zu den neuen Linsen für das A-Bajonett allerdings nicht. Wer jetzt vor einer Kaufentscheidung steht, hat bei Sony nun die Qual der Wahl. Im Gegensatz zu den großen Konkurrenten Nikon und Canon die bei ihren Vollformat-Kameras auf jeweils ein Bajonett setzen, muss sich ein Interessent bei Sony in dieser Sparte derzeit zwischen zwei Bajonetten und den dazugehörigen Kamera- und Objektivbaureihen entscheiden.

[Update 06. Mai 2014] Das das 28-135 mm hatte Sony selbst mit der Pressemeldung der Alpha 7s schon angekündigt. (sts)