zurück zum Artikel

Google App Engine jetzt offizielles Google-Produkt

Robert Lippert

Die Vorschau ist vorbei – Googles App Engine verlässt den "Preview"-Status und kann jetzt als offiziell voll unterstütztes Google-Produkt genutzt werden. Damit gelten auch neue Preise und Nutzungsbedingungen.

Googles Cloud-Umgebung App Engine [1] verlässt offiziell [2] den Vorschau-Status und kann ab sofort als vollwertiges Google-Produkt genutzt werden. "Vollwertig" bedeutet, dass Google nun über ein Service-Level Agreement (SLA) auf Wunsch eine gewisse Zuverlässigkeit seiner Plattform zusichert [3], und dass die im Mai angekündigte neue Preisstruktur [4] jetzt umgesetzt wird. Zudem habe man die Nutzungsbedingungen [5] und die Programmrichtlinien [6] des Dienstes angepasst, heißt es bei Google. Auch technisch sollen sich ein paar Punkte ändern – hier ergänze Google die Plattform um neue Programmschnittstellen und Werkzeuge für Python- und Java-Entwickler.

Konkret würden Python-Entwickler auf ein experimentelles Map/Reduce-Framework zugreifen können, und das App-Engine-SDK unterstütze die Python-2.7-Runtime. Java-Entwickler sollen sich auf der anderen Seite auf ein überarbeitetes Memcache-API freuen dürfen, das nun auch asynchrone Aufrufe sowie ein putIfUntouched() und getIdentifiable() für Batch-Operationen biete. Zudem könne die Verfügbarkeit einzelner Schnittstellen abgefragt werden, womit sich das Verhalten einer Anwendung bei Ausfall einzelner Dienste testen ließe. Neue Datastore Callbacks ergänzen das Angebot für Java-Entwickler. Details hat Google in den Release Notes zum Python-SDK [7] und zum Java-SDK [8] zusammengefasst. Zudem biete das Unternehmen verschiedene Google+ Hangouts [9], in denen sich interessierte Entwickler zur aktuellen Fassung der Google App Engine informieren können. (rl [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1374964

Links in diesem Artikel:
[1] http://code.google.com/intl/de-DE/appengine/
[2] http://googleappengine.blogspot.com/2011/11/app-engine-160-out-of-preview-release.html
[3] http://code.google.com/intl/de-DE/appengine/sla.html
[4] http://www.google.com/enterprise/cloud/appengine/pricing.html
[5] http://code.google.com/intl/de-DE/appengine/terms.html
[6] http://code.google.com/intl/de-DE/appengine/program_policies.html
[7] http://code.google.com/p/googleappengine/wiki/SdkReleaseNotes
[8] http://code.google.com/p/googleappengine/wiki/SdkForJavaReleaseNotes
[9] https://developers.google.com/events/
[10] mailto:rl@ix.de