zurück zum Artikel

Google Gears Beta für Apples Webbrowser Safari

Axel Kossel

Google Gears ist eine Browsererweiterung, die Daten aus Webanwendungen in einer lokalen Datenbank speichert und so den nahtlosen Wechsel zwischen Online- und Offline-Arbeiten ermöglicht.

Google bietet Gears [1] nun auch für Apples Webbrowser Safari zum Download [2] an. Allerdings handelt es sich um eine inoffizielle Beta-Version, die laut Entwickler [3] noch fehlerhaft ist und eventuell den Browser zum Absturz bringt. Es gibt eine Liste [4] der bekannten Fehler und die Möglichkeit [5], neue zu melden.

Die Beta-Version von Gears 0.4.16.0 arbeitet mit Safari ab 3.1.1 auf Tiger ab 10.4.11 oder Leopard ab 10.5.3 zusammen und holt sich automatisch Updates. Bislang gab es Gears auf Mac OS X nur in einer Firefox-Version.

Google Gears ist eine Browsererweiterung, die Daten aus Webanwendungen in einer lokalen Datenbank speichert und so den nahtlosen Wechsel zwischen Online- und Offline-Arbeiten ermöglicht. Bislang hat Gears noch keine große Bedeutung. Das könnte sich ändern, wenn außer Googles eigenen Webdiensten wie Text & Tabellen [6] auch andere [7] die Technik nutzen. (ad [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-199628

Links in diesem Artikel:
[1] http://gears.google.com
[2] http://dl.google.com/gears/current/gears-osx-opt.dmg
[3] http://groups.google.com/group/gears-users/browse_thread/thread/36537d4f47c5495c#
[4] http://code.google.com/p/gears/issues/list?can=2&q=Safari
[5] http://code.google.com/p/gears/issues/list
[6] https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service=writely
[7] https://www.heise.de/news/Google-Gears-soll-in-die-Gaenge-kommen-210757.html
[8] mailto:ad@ct.de