zurück zum Artikel

Google Nexus 7: Doppelter Speicher zum gleichen Preis

Alexander Spier

Offiziell wurde die 32-GByte-Version des Google Nexus 7 zwar noch nicht einmal angekündigt, doch offenbar gelangten bereits einige Exemplare des aufgebohrten Android-Tablets in den Handel.

Schon seit Wochen gibt es Gerüchte, dass Google sein Android-Tablet Nexus 7 [1] in einer Variante mit zusätzlichem Speicher anbieten wird. Offiziell hat sich der Internet-Riese dazu allerdings bisher nicht geäußert. Bislang ist ein wesentlicher Kritikpunkt am Google-Tablet der geringe Speicherplatz, der nicht durch SD-Karten erweitert werden kann. Nach vielen durchgesickerten Informationen und mindestens einem in Japan bereits ausgelieferten Gerät [2] ist allerdings so gut wie sicher, dass ein Modell mit 32 GByte internem Speicher in den Startlöchern steht.

Demnächst wird das Nexus 7 wohl auch offiziell mit 32 GByte erhältlich sein.

Kosten wird die Version offenbar genauso viel wie das bisher verfügbare Nexus 7 mit 16 GByte. Auf einigen dem Magazin The Verge [3] zugespielten Bildern ist nicht nur die Existenz der größeren Speichervariante dokumentiert, sondern auch der alte Preis von 249 Dollar. Bereits einige Tage zuvor tauchten in Großbritannien Bilder [4] auf, in denen das Nexus 7 mit 32 GByte für 199 Pfund beworben wird.

Die restliche Hardware des Nexus 7 bleibt offenbar gleich, ausgeliefert wird es mit Android 4.1 (Jelly Bean [5]). Mit dem seit kurzem für alle Varianten des Google-Tablets verfügbaren Update auf Android 4.1.2 lässt sich das Tablet auch im Querformat nutzen.

Wann und zu welchem Preis das Nexus 7 mit 32 GByte nach Deutschland kommt, ist bisher nicht bekannt. Ebenso bleibt offen, ob es die Ausführung mit 16 GByte weiterhin geben wird und wie sich die Preissenkung auf das 8-GByte-Modell auswirkt. Laut der Gerüchteküche plant Google ein Tablet für 100 Dollar. Spätestens auf dem am 29. Oktober stattfindenden Android-Event [6] dürfte der Internet-Riese seine Karten auf den Tisch legen. (asp [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1733409

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ratgeber/Googles-erstes-Tablet-im-Test-1901924.html
[2] http://www.pocketdroid.net/breaking-japanese-customer-orders-16gb-nexus-7-google-play-store-receives-32gb-model/
[3] http://www.theverge.com/2012/10/19/3528014/nexus-7-32gb-available-staples
[4] http://thenextweb.com/google/2012/10/17/uk-retailer-argos-confirms-google-to-offer-32gb-nexus-7-available-for-199-99/
[5] https://www.heise.de/news/Android-4-1-ist-fertig-1627275.html
[6] https://www.heise.de/news/Google-laedt-zu-einem-Android-Event-ein-1732722.html
[7] mailto:asp@heise.de