zurück zum Artikel

Google bindet ein bisschen OpenID ein

Christian Kirsch

OpenID-Nutzer können erstmals ihre Kennung für die Erstanmeldung bei Google nutzen – Voraussetzung ist ein Yahoo-Account.

OpenID-Nutzer können erstmals ihre Kennung für die Erstanmeldung bei Google nutzen. Bislang profitieren allerdings nur Yahoo-Kunden von der OpenID-Integration [1]. Bei einer Google-Erstanmeldung brauchen sie nicht mehr auf die Mail mit dem Bestätigungslink zu reagieren, sondern können sich direkt an Yahoo weiterleiten lassen. Dort müssen sie, wie bei OpenID [2] üblich, der Datenübermittlung zustimmen.

In Zukunft will Google diese Technik auch für Kunden anderer E-Mail-Provider anbieten, die OpenID verwenden. In einem Blog-Eintrag [3] ermuntert die Firma Unternehmen, das Verfahren ebenfalls einzusetzen, und empfiehlt dazu die OpenID-API von Yahoo. Sie könne außerdem zum Prüfen der E-Mail-Adressen von Google-Mail und -Apps-Anwendern genutzt werden, die diese Schnittstelle anbieten.

[Korrektur:] Google tritt auch selbst als OpenID-Provider [4] auf. In der ersten Fassung der Meldung hieß es, dies sei nicht der Fall. Die beschriebene Unterstützung von Yahoo-Kunden war im Test von Deutschland aus nicht verfügbar. (ck [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1074877

Links in diesem Artikel:
[1] http://googleblog.blogspot.com/2010/09/simpler-sign-ups-for-yahoo-users-with.html
[2] http://openid.net/
[3] http://googlecode.blogspot.com/2010/09/sign-up-with-google-using-openid.html
[4] http://code.google.com/intl/de/apis/accounts/docs/OpenID.html
[5] mailto:ck@ix.de