zurück zum Artikel

Google investiert knapp 1 Milliarde US-Dollar in grüne Energien

Martin Holland

Die Investitionen des US-Konzerns Google in Erneuerbare Energien belaufen sich mittlerweile auf fast 1 Milliarde US-Dollar. Auch eine deutsche Anlage hat von dem Geld des Suchmaschinenriesen profitiert.

Google hat bekannt gegeben [1], 75 Millionen US-Dollar (rund 60 Millionen Euro) in eine Windfarm im US-Bundesstaat Iowa zu investieren. Damit belaufen sich die Investitionen des Konzerns in verschiedene Projekte zu Erneuerbaren Energien inzwischen auf fast 1 Milliarde US-Dollar (rund 780 Millionen Euro), wie auf einer eigenen Webseite [2] aufgeschlüsselt wird. Darunter finden sich nicht nur Anlagen in mehreren US-Bundesstaaten, sondern auch ein Solarkraftwerk [3] in Brandenburg.

Das entstehende Sonnenwärmekraftwerk Ivanpah

(Bild: ivanpahsolar.com)

Die größte Summe ging aber an Solarcity, einen Hersteller von Solaranlagen. Google investierte [4] hier 280 Millionen US-Dollar, mit denen rund 8000 Hausbesitzern eine solche Anlage bereit gestellt werden. Diese zahlen dann monatlich die Kosten wieder ab. Fast 170 Millionen US-Dollar steckte Google darüber hinaus in das Unternehmen Brightsource und dessen riesiges Sonnenwärmekraftwerk Ivanpah, das derzeit in der Mojave-Wüste in Kalifornien entsteht. Die Dimensionen dieses futuristischen Bauwerks, das einmal 392 Megawatt liefern soll, hat der US-Fotograf Jamey Stillings eingefangen [5]. (mho [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1751033

Links in diesem Artikel:
[1] http://googleblog.blogspot.ca/2012/11/investing-in-green-energy-in-greene.html
[2] http://www.google.com/green/energy/investments/
[3] http://googlepolicyeurope.blogspot.de/2011/04/google-to-invest-in-german-solar-power.html
[4] https://www.heise.de/news/Google-steckt-280-Millionen-US-Dollar-in-Solar-Unternehmen-1260571.html
[5] http://jameystillingsprojects.com/#/PROJECTS/evolution%20of%20ivanpah%20solar/1/thumbs
[6] mailto:mho@heise.de